TOP10 Exportländer von Aluminium nach Exportwert
TOP10 Exportländer von Aluminium nach Exportwert
Verpackungsmaterialien wie hier für Dosen ist eine der vielen Verwendungsmöglichkeiten des Rohstoffs Aluminium

Kanada exportierte 2018 wertmäßig das meiste Aluminium. Mit 11,9% Anteil am weltweiten Export lässt das nordamerikanische Land dabei Russland und die Vereinigten Arabischen Emirate hinter sich. Hinsichtlich der Minenförderung hat jedoch ein völlig anderes Land die Nase vorn. Die weltweiten Exporte beliefen sich dabei 2018 auf ein Volumen von 46,2 Milliarden Euro. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Verwendung

Der Rohstoff Aluminium, welcher in seiner Reinform aus Gestein gewonnen wird, findet in vielen Branchen Verwendung. Als stabiles, aber leichtes Material wird es in der Automobilbranche, im Maschinenbau, der Elektronikindustrie, aber auch insbesondere in der Luft- und Raumfahrt eingesetzt. Nicht weniger bedeutend ist es bei Haushalts- und Freizeitartikeln wie beispielsweise Fahrrädern oder aber bei Verpackungsmaterialien von Lebensmitteln.

Die fünf größten Abbauländer (2018)

Das bevölkerungsreichste Land der Erde, China, war im Jahr 2018 das Land, das mengenmäßig bei weitem meiste Aluminium aus dem Boden holte. Allerdings verarbeitet China dieses nahezu gänzlich im eigenen Land weiter und exportiert folglich nur geringe Menge davon.
1. China: 33 Mio. t
2. Russland: 3,7 Mio. t
3. Indien: 3,7 Mio. t
4. Kanada: 2,9 Mio. t
5. Vereinigte Arabische Emirate: 2,6 Mio. t


TOP 10 der größten Exportländer von Aluminium 2018


Quellen:
International Trade Centre (ITC) – Export.
U.S. Geological Survey – Mineral Commodity Summaries 2019.

Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!