TOP10 Fleischexporteure nach Land

Die weltweit größten Exportländer von Fleisch

TOP10 Fleischexporteure nach Land
Das derzeit am meisten konsumierte Fleisch ist Schweinefleisch gefolgt von Geflügel- und anschließend Rindfleisch.

Beim Export vom Fleisch aller Art lag Brasilien im Jahr 2022 international knapp vor den USA vorne. Australien und die Niederlande sind die nächst wichtigsten Exportländer von Fleisch insgesamt. Hierbei erzielten brasilianische Fleischexporte einen wertmäßigen Anteil von 14,7% am weltweiten Exportaufkommen. Die weltweiten Gesamtexporte beliefen sich 2022 auf rund 155,4 Milliarden Euro. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Der internationale Fleischmarkt

Die USA ist als führende Exportregion für Fleisch als Ganzes insbesondere spezialisiert auf Rindfleisch sowie Schweinefleisch, wo es weltweit jeweils für den größten Export verantwortlich ist. Brasilien, als Zweitplatzierter, dagegen produziert und exportiert insbesondere große Mengen an Geflügelfleisch (Platz 1), aber ebenso Rindfleisch (Platz 3). Australien hingegen exportiert hierbei ganz überwiegend Rindfleisch (Platz 2) sowie Schafsfleisch (Platz 1).

Die zwei weltgrößten Unternehmen der Fleischproduktion stammen konsequenterweise aus den USA sowie Brasilien mit Tyson Foods und JBS, welche damit zu den größten Lebensmittelkonzernen überhaupt gehören.

Länder mit dem größten Fleischkonsum

Ein US-Amerikaner konsumierte laut OECD im Jahr 2018 im Durchschnitt das meiste Fleisch mit 98,6 kg pro Person. Die drei fleischhungrigsten Nationen gehören somit gleichzeitig zur Gruppe der größten Fleischproduzenten.

1. USA: 98,6 kg
2. Australien: 94,6 kg
3. Argentinien: 91,40 kg

2022

Die zehn wichtigsten Exportländer von Fleisch

2021

Die zehn wichtigsten Exportländer von Fleisch

2020

Die zehn wichtigsten Exportländer von Fleisch

2019

Die zehn wichtigsten Exportländer von Fleisch

2018

Die zehn wichtigsten Exportländer von Fleisch


Quellen:
International Trade Centre (ITC) – Export.

International Trade Centre (ITC) – Import.
OECD – Internationaler Fleischkonsum.


Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!