TOP10 Fleischexporteure nach Land
TOP10 Fleischexporteure nach Land
Das derzeit am meisten konsumierte Fleisch ist Schweinefleisch gefolgt von Geflügel- und anschließend Rindfleisch

Beim Export vom Fleisch aller Art lag die USA im Jahr 2019 international klar vorne. Brasilien und Australien sind die nächst wichtigsten Exportländer von Fleisch insgesamt. Hierbei erzielten amerikanische Fleischexporte einen wertmäßigen Anteil von 13,1% am weltweiten Exportaufkommen. Die weltweiten Gesamtexporte beliefen sich auf rund 120,8 Milliarden Euro. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Der internationale Fleischmarkt

Die USA ist als führende Exportregion für Fleisch als ganzes insbesondere spezialisiert auf Rindfleisch sowie Schweinefleisch, wo es weltweit jeweils für den größten Export verantwortlich ist. Brasilien, als Zweitplatzierter, dagegen produziert und exportiert insbesondere große Mengen an Geflügelfleisch (Platz 1), aber ebenso Rindfleisch (Platz 3). Australien hingegen exportiert hierbei ganz überwiegend Rindfleisch (Platz 2) sowie Schafsfleisch (Platz 1).

Die zwei weltgrößten Unternehmen der Fleischproduktion stammen konsequenterweise aus den USA sowie Brasilien mit Tyson Foods und JBS, welche damit zu den größten Lebensmittelkonzernen überhaupt gehören.

Länder mit dem größten Fleischkonsum

Ein US-Amerikaner konsumierte laut OECD im Jahr 2018 im Durchschnitt das meiste Fleisch mit 98,6 kg pro Person. Die drei fleischhungrigsten Nationen gehören gleichzeitig zur Gruppe der größten Fleischproduzenten.
1. USA: 98,6 kg
2. Australien: 94,6 kg
3. Argentinien: 91,40 kg

2019

Die zehn größten Exportländer von Fleisch

2018

Die zehn größten Exportländer von Fleisch


Quellen:
International Trade Centre (ITC) – Export.

International Trade Centre (ITC) – Import.
OECD – Internationaler Fleischkonsum.


Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!