Die größten Chemiehandelsnationen gemessen am Export von organischen Chemikalien
Die größten Chemiehandelsnationen gemessen am Export von organischen Chemikalien
Lange Zeit war BASF das weltgrößte Chemieunternehmen, seit 2019 ist nun ein enger US-Wettbewerber. Durch die Fusion von Dow Chemicals und DuPont entstand der Chemieriese DowDuPont.

China führt im Jahr 2018 vor den USA und Belgien den weltweiten Export und Handel von organischen Chemikalien an. Dabei erreichten chinesische Exporte einen Anteil von 13,5% am weltweiten Exportaufkommen. Die weltweiten Gesamtexporte beliefen sich hierbei auf rund 376,1 Milliarden Euro. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Organische Chemie

Organische Chemikalien basieren in der Regel auf chemischen Kohlenstoffverbindungen. Diese findet man in Naturstoffen wie Zucker, Naturfarbstoffe oder Vitaminen, aber auch in nicht in der Natur vorkommenden organischen Stoffen wie Kunststoff, Arzneimittel, Pflanzenschutzmittel oder Kunstfasern für Kleidung. In den letzten 150 Jahren hatte die organische Chemie einen enormen Einfluss auf unsere Ernährung, Kleidung und auf die menschliche Gesundheit.

Die größten Chemiefirmen der Welt

Seit September 2019 ist DowDuPont das nach Umsatz größte Chemieunternehmen der Welt. Der Zusammenschluss der zwei US-amerikanischen Branchenriesen löste BASF als lange Zeit führendes Unternehmen der Branche ab.
1. DowDuPont (USA): 86,0 Mrd. US-$
2. BASF (Deutschland): 74,1 Mrd. US-$
3. Sinopec (China): 69,2 Mrd. US-$
4. SABIC (Saudi Arabien): 42,1 Mrd. US-$
5. Ineos (Großbritannien): 37,0 Mrd. US-$


TOP 10 Exportländer von Chemikalien (2018)


Quellen:
International Trade Centre (ITC) – Export.


Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!