TOP 10 Bier Exporteure

Die weltweit größten Exportländer von Bier

TOP 10 Bier Exporteure
Corona: das international bekannteste und meistkonsumierte mexikanische Bier – selbst noch in Zeiten des gleichnamigen Viruses als das Bier vielerorts zwischenzeitlich aus der Karte gestrichen wurde.

Mexiko ist nicht nur nach Wert, sondern auch nach Volumen die absolute Nummer eins beim internationalen Bierexportmarkt 2019. An Mexikos Anteil am weltweiten Exportvolumen kommen die klassischen europäischen Bierbraunationen Niederlande, Belgien und Deutschland nicht einmal ansatzweise heran. Das weltweite Bierexportaufkommen summierte sich 2019 hierbei auf rund 13,9 Milliarden Euro. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Mexikanisches Bier

Mexikos herausragende Stellung ist dessen ausgezeichnete Positionierung im international wichtigsten Biermarkt, den USA, zu verdanken. Rund 75% des ausgeführten Biers gingen an Mexikos nördliches Nachbarland. Mexikanische Marken wie insbesondere Corona, Modelo oder XX Lager sind dort, wie auch in weiten Teilen Lateinamerikas, heiß begehrte Biermarken, die wie auch in Europa häufig weit über den herkömmlichen Preisen lokaler Biermarken gehandelt werden.

Bier eine Erfindung des Nahen Ostens

Obwohl die Geschichte des Biers im Antiken Ägypten und Mesopotamien geschrieben wurde, spielt dort weder die Produktion noch der Konsum heute eine nennenswerte Rolle. Stattdessen gilt Bier in allen Regionen abseits des Nahen Ostens und weiteren islamisch geprägten Ländern eine herausragende Rolle als Genussmittel oder regelmäßiges Getränk zu.

Tschechen einsame Spitze beim Pro-Kopf-Konsum

Die Deutschen trinken, wie jeder weiß, viel Bier – doch die Tschechen stecken uns dabei locker in die Tasche. Jeder Tscheche trinkt statistisch rund 143,3 Liter Bier jährlich und damit deutlich mehr als jedes andere Land. Deutschland schafft es hierbei immerhin auf Platz drei mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von im Schnitt 104,2 Litern pro Jahr.

1. Tschechien: 143,3 l
2. Namibia: 108,0 l
3. Österreich: 106,0 l
4. Deutschland: 104,2
5. Irland: 98,2 l

2019

Die zehn wichtigsten Exportländer von Bier

2018

Die zehn wichtigsten Exportländer von Bier

2017

Die zehn wichtigsten Exportländer von Bier


Quellen:
International Trade Centre (ITC) – Exportdaten.

Telegraph – Bierkonsum pro Kopf.


Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!