Dies ist eine Übersicht der zehn umsatzstärksten Telekommunikationsunternehmen der Welt mit TOP 10 Tabelle
Mobilfunkantennen für den Mobilfunkstandard 5G haben eine geringe Reichweite. Aktuell führend in der Abdeckung mit 5G ist China

Der US-Riese AT&T war 2018 der nach Umsatz weltweit größte Telekommunikationsanbieter nach Verizon sowie China Mobile. Unter den größten Zehn befinden sich jeweils zwei Unternehmen aus den USA, Japan und China. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

AT&T

Der US-amerikanische Internet- und Mobilfunkbetreiber war 2018 das deutlich umsatzstärkste Unternehmen in diesem Bereich. Gleichzeitig war es das zweitwertvollste Unternehmen gemessen am Börsenwert. In den USA ist es das neuntgrößte Unternehmen nach Umsatz überhaupt. Neben den USA ist das Unternehmen insbesondere in lateinamerikanischen Ländern vertreten. Ebenso kaufte AT&T 2018 Warner Media für rund 85 Milliarden US-Dollar. Zum Unternehmen gehören damit nun auch weitere Medienunternehmen wie Warner Bros und HBO.

China Mobile

Das staatliche Telekommunikationsunternehmen ist der sowohl nach Umsatz als auch nach Börsenwert drittgrößte Internetanbieter der Welt. Gemessen an der absoluten Kundenzahl jedoch liegt das Unternehmen weit vor allen anderen Wettbewerbern. Mit 902 Millionen Mobilfunkkunden übertrumpft es mit Leichtigkeit das nächstplatzierte Vodafone, das es “nur” auf 500 Millionen dank Indien schafft. China Mobile ist der derzeitige Marktführer beim Mobilfunkgeschäft in China.

Deutsche Telekom

Europas größtes Telekommunikationsunternehmen ging aus der 1995 privatisierten Deutschen Bundespost hervor und ist heute weltweit die Nummer fünf in Sachen Umsatz. Heute gehören noch immer 31,9% dem deutschen Staat. Neben Deutschland betreibt es zusätzlich Mobilfunknetze oder besitzt größere Beteiligungen an lokalen Anbietern in den USA, den Niederlande, Österreich und mehreren Ländern Osteuropas.

Die wertvollsten Telekommunikationsunternehmen

Verizon war 2019 das nach Börsenbewertung wertvollste Telekommunikationsunternehmen der Welt. Mit 239,7 Milliarden US-Dollar betrug sein Wert gar etwas mehr als der zweitplatzierte AT&T.

1. Verizon Communications: 239,7 Mrd. US-$
2. AT&T: 233,3 Mrd. US-$
3. China Mobile: 197,6 Mrd. US-$
4. Softbank: 112,4 Mrd. US-$
5. Nippon Telegraph & Tel: 80,2 Mrd. US-$


TOP 10 der größten Telekommunikationsunternehmen in 2018

Quellen:
Forbes – Global 500.
The Atlantic.

Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!