Dies ist eine Übersicht und Erklärung der zehn größten Unternehmen Chinas nach Umsatz.

Die größten Unternehmen Chinas nach Umsatz

Dies ist eine Übersicht und Erklärung der zehn größten Unternehmen Chinas nach Umsatz.
Das Wahrzeichen Chinas: die chinesische Mauer. Einst erstreckte sie sich, in Summe, über mehr als 21.000 km. Sinnbild ihrer heutigen teilweisen Abschottungspolitik?

Die “sozialistische” Planwirtschaft, die China nach wie vor verfolgt, lässt sich zweifelsfrei an den Eigentumsstrukturen der größten Unternehmen des Landes festmachen. Denn die umsatzmäßig größten Unternehmen sind noch immer fast ausschließlich Staatsunternehmen. Das größte chinesische Unternehmen 2022 ist der staatliche Elektrizitätsversorger State Grid gefolgt vom weltgrößten Mineralölkonzern China National Petroleum, der sich ebenso im vollständigen Besitz der chinesischen Regierung befindet. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Sinopec

Der staatliche Mineralölriese Sinopec, oder auch China Petrochemical Corporation genannt, war für das Jahr 2022 das Unternehmen Chinas mit den drittgrößten Umsatzerlösen und eines der fünf größten der Welt nach Umsatz. Gleichzeitig zählt es als das aktuell weltweit zweitgrößte Mineralölunternehmen hinter China National Petroleum sowie das international drittgrößte Chemieunternehmen. Eigenen Angaben zufolge ist das Unternehmen zudem der weltgrößte Rohölverarbeiter sowie zweitgrößter Betreiber von Tankstellen.

ICBC

Die international tätige Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) gilt als die weltweit größte Bank sowohl nach Umsatz als gemessen an der Einlagenhöhe ihrer Kunden sowie an ihrer Kundenanzahl. Sie rangiert in Sachen Umsatzhöhe national auf Platz vier unter allen chinesischen Firmen und befindet sich mehrheitlich im Staatsbesitz der chinesischen Regierung.

Ping An Insurance

Die Ping An Insurance ist der derzeit weltgrößte und wertvollste Versicherer und dabei das siebtgrößte Unternehmen Chinas – gar das umsatzstärkste chinesische Privatunternehmen. Das Unternehmen gilt im Moment als einer der digitalen Vorreiter im internationalen Versicherungsgeschäft. Insbesondere bei der digitalen Interaktion mit dem Kunden und geschickten Anbindung der Versicherten mit ihren weiteren, nicht mit Versicherung im Zusammenhang stehenden Produkten und Services.

Die nichtstaatlichen Unternehmen sind die wertvollsten chinesischen Unternehmen

Obwohl (noch) nicht in den Top 10 vertreten, sind Alibaba und Tencent dennoch die nach Börsenwert wertvollsten chinesischen Unternehmen. Beide zusammen kommen auf einen Börsenwert von mehr als 2/3 Billionen US-Dollar. Tencent ist derzeit das nach Börsenwert das bedeutendste IT- und Softwareunternehmen Asiens und erlangte zunächst insbesondere durch sein in China äußerst erfolgreiches Whatsapp-Pendant “WeChat” auch weltweite Bekanntheit.

Alibaba auf der anderen Seite ist der größte Internethändler Asiens, gar weltweit gemessen am Verkaufsvolumen, China drittwertvollstes Unternehmen dank seinen Verkaufsplattformen wie insbesondere Alibaba (Chinesische gewerbliche Verkäufer für internationale Firmenkunden), Tmall (Chinesische gewerbliche Verkäufer für Privatkunden), Taobao (Chinesische Privatverkäufer für Privatkunden) oder AliExpress (internationale Privatverkäufer für Privatkunden).

Die wertvollsten chinesischen Unternehmen

Anders als bei der Betrachtung der größten Unternehmen Chinas nach Umsatz, bei denen sich mehr als 8 der 10 größten Unternehmen in überwiegend staatlicher Hand befinden, stellen diese hinsichtlich Unternehmenswert nur einen vergleichsweise geringen Anteil dar. So sind 2 der 3 wertvollsten chinesischen Unternehmen mehrheitlich in privater Hand. Stand Mai 2022 führt Tencent dieses Ranking an – und kommt auf einen Unternehmenswert in Höhe von 414,3 Milliarden US-Dollar.

1. Tencent: 414,3 Mrd. US-$ (im Privatbesitz)
2. Kweichow Moutai: 343,3 Mrd. US-$ (Teilstaatlich)
3. Alibaba: 237,8 Mrd. US-$ (im Privatbesitz)
4. ICBC: 214,4 Mrd. US-$ (Staatsbesitz)
5. China Construction Bank: 181,3 Mrd. US-$ (Staatsbesitz)

2022

Die größten Unternehmen Chinas gemessen am Umsatz

2021

Die größten Unternehmen Chinas gemessen am Umsatz

2020

Die größten Unternehmen Chinas gemessen am Umsatz

2019

Die größten Unternehmen Chinas gemessen am Umsatz

2018

Die größten Unternehmen Chinas gemessen am Umsatz

2018

Die größten Unternehmen Chinas gemessen am Umsatz


Quellen:
Forbes – Global 2000.
Fortune – Global 500.
Boston Consulting Group (BCG) – Ping An Insurance.
State Grid – Unternehmensdaten.
Sinopec – Unternehmensdaten.


Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!