Dies ist eine Darstellung und Übersicht der zehn größten russischen Unternehmen

Die größten Unternehmen Russlands nach Umsatz

Dies ist eine Darstellung und Übersicht der zehn größten russischen Unternehmen
Der in Entwicklung befindliche Moskauer Business District (Moskwa Citi) westlich vom Moskauer Zentrum

Mineralöl- und Gasunternehmen dominieren das Bild von Russlands größten Unternehmen und spiegeln Russlands immensen Rohstoffreichtum und zugleich seine Abhängigkeit wider. Insgesamt fünf Unternehmen sind in dieser Branche tätig. Die drei führenden Unternehmen 2019 sind dabei die Öl- und Gasriesen Rosneft, Gazprom sowie Lukoil. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Russisches Öl und Gas

Die Förderung und der Verkauf von Öl- und Gaserzeugnissen ist das bei weitem wichtigste Exportprodukt Russlands und ist von entscheidender Bedeutung für die russischen Staatseinnahmen. Das Erdöl- und Gasgeschäft trug im Jahr 2020 wertmäßig zu mehr als 50% aller Exporte bei. Hierbei wurde Erdöl im Gesamtwert von 103,3 Milliarden US-Dollar und Erdgas im Gegenwert von 45,3 Milliarden US-Dollar exportiert. Gleichzeitig sind die drei größten staatlichen Öl- und Gaskonzerne Russlands unter den fünf wertvollsten Unternehmen des Landes.

Gazprom ist das größte Gasunternehmen der Welt und befindet sich mehrheitlich im russischen Staatsbesitz. Das macht Gazprom 2020 zum inzwischen größten Unternehmen Russlands mit Umsatzerlösen in Höhe von 90,5 Milliarden Euro.
Lukoil ist eines der größten Ölunternehmen der Welt und das zweitgrößte Russlands. Interessanterweise gehört dieses nicht dem Staat, sondern mehrheitlich seinen russischen Managern. Das Unternehmen förderte in den vergangenen Jahr durchschnittlich rund 2,3 Millionen Fässer Öl täglich.
Rosneft ist Russlands umsatzmäßig drittgrößtes Unternehmen und ein weiterer Mineralölriese, der sich in russischer Staatshand befindet.

Russlands größte Bank – die Sberbank

Die mehrheitlich im russischen Staatsbesitz befindliche Sberbank ist die aktuell größte Bank Russlands und Osteuropas und damit eines der größten Geldhäuser Europas. Die auf Rang vier befindliche Sberbank ist dabei das größte russische Unternehmen im Nichtrohstoffsektor. Die Bank zählt eigenen Angaben zufolge 137 Millionen Kunden und 1,1 Millionen Geschäftskunden aus ihren 22 vertretenen Ländern und ist derzeit das wertvollste Unternehmen des Landes gemessen an der Börsenbewertung.

Die wertvollsten russischen Unternehmen

Das wertvollste Unternehmen Russlands ist Stand Mai 2021 der russische Bankenriese Sberbank mit einem Börsenwert in Höhe von rund 85,7 Milliarden US-Dollar.

1. Sberbank: 85,7 Mrd. US-$
2. Rosneft: 77,7 Mrd. US-$
3. Gazprom: 73,5 Mrd. US-$

2020

Die größten Unternehmen Russlands nach Umsatz

2019

Die größten Unternehmen Russlands nach Umsatz

2018

Die größten Unternehmen Russlands nach Umsatz

2017

Die größten Unternehmen Russlands nach Umsatz


Quelle:
Forbes – Global 2000.


Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!