Die TOP 10 der größten Unternehmen von Schweden nach Umsatz. Mit Tabelle und Erklärung.

Die größten Unternehmen Schwedens nach Umsatz

Die TOP 10 der größten Unternehmen von Schweden nach Umsatz. Mit Tabelle und Erklärung.
Die Schweden gelten als eines der international glücklichsten Nationen.

Das größte Unternehmen Schwedens nach Umsatz 2020 ist das weltgrößte Möbelhaus IKEA, gefolgt von der Volvo-Gruppe sowie Ericsson. Aus Branchensicht ist der stationärer Einzelhandel die häufigste Sparte innerhalb der zehn umsatzstärksten schwedischen Unternehmen. Nämlich gibt es mit IKEA, H&M und ICA gleich drei Schwergewichte aus dieser Branche. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Atlas Copco

Das traditionsreiche Industrieunternehmen Atlas Copco, gegründet 1873, ist Schwedens zehntgrößtes Unternehmen nach Umsatz und wertvollstes nach Börsenwert. Weltweit werden rund 45.000 Mitarbeiter in den vier Konzernbereichen Industrietechnik, Kompressortechnik (Weltmarktführer), Bautechnik sowie Bergbautechnik beschäftigt. Dabei ist die Exportquote (d.h. die nicht in Schweden abgesetzten Waren) mit zirka 97% ausgesprochen hoch.

Die Volvo Gruppe

Das wechselweise größte Unternehmen Schwedens, die Volvo Gruppe, nach Umsatz war 2019 hinter IKEA das größte Unternehmen des Landes und fünftgrößtes nach Marktwert. Hauptgeschäftsfelder des 1927 gegründeten Konzerns sind die Produktion und der Vertrieb von Autos, LKW, Bussen und Autoteilen. Volvo ist der derzeit international zweitgrößte Hersteller von LKW nach Daimler. Die Autosparte befindet sich dabei nun bereits seit geraumer Zeit im Mehrheitsbesitz vom chinesischen Autohersteller Geely.

IKEA

Weltgrößte Möbelhändler mit 149.000 Mitarbeitern und mit 47,0 Milliarden US-Dollar das größte schwedische Unternehmen noch vor der Volvo-Gruppe. Es ist steuerlich jedoch ansässig in einem anderem Land: Denn die IKEA-Stiftung hat ihren Hauptsitz in den Niederlanden. Deutschland ist derzeit vor den USA noch immer sein wichtigster Einzelmarkt. Jedoch beabsichtigt das Unternehmen neben einem Ausbau seines Filiallnetzes u.a. in China und Indien, schon bald in weitere Länder wie Mexiko, Chile, Kolumbien, Peru und Vietnam zu expandieren.

Die wertvollsten schwedischen Unternehmen

Atlas Copco war Stand Mai 2021 das wertvollste schwedische Unternehmen. Der Wert des Maschinenbauers gemäß seinem Börsenwert beläuf sich auf 80,4 Milliarden US-Dollar. Damit ist es das derzeit wertvollste Unternehmen Schwedens gegenüber noch IKEA bzw. Volvo in den Vorjahren.

1. Atlas Copco: 80,4 Mrd. US-$
2. Investor AB: 66,3 Mrd. US-$
3. Volvo Gruppe: 52,2 Mrd. US-$

2020

Die größten schwedischen Unternehmen nach Umsatz

2019

Die größten schwedischen Unternehmen nach Umsatz

2018

Die größten schwedischen Unternehmen nach Umsatz

2017

Die größten schwedischen Unternehmen nach Umsatz

Quellen:
Forbes – Global 2000.
IKEA – Unternehmensergebnis.
Securitas – Unternehmensergebnis.


Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!