Dies ist eine Übersicht plus Tabelle der 10 größten Unternehmen der Welt

Die größten Unternehmen der Welt nach Umsatz

Dies ist eine Übersicht plus Tabelle der 10 größten Unternehmen der Welt
Das im Einzelhandel tätige Familienunternehmen Walmart führt die Liste der umsatzstärksten Unternehmen bereits seit geraumer Zeit an.

Das deutlich größte Unternehmen der Welt nach Umsatz ist der US-Einzelhändler Walmart mit mehr als einer halben Billionen US-Dollar Umsatz für 2020 gefolgt von einem weiteren Handelsriesen. Auf Rang drei und vier platzieren sich zwei chinesische Staatsunternehmen aus dem Energie- und Mineralölsektor. Insgesamt befinden sich unter den international zehn größten Unternehmen aufgrund des zwischenzeitlichen Ölpreisverfalls lediglich noch zwei Unternehmen aus der Öl- und Gasbranche (Vorjahr: fünf). Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Walmart – der weltgrößte Einzelhändler

Das mit 559,2 Milliarden US-Dollar Umsatz größte Unternehmen der Welt ist der Einzelhandelsriese Walmart, der weltweit 2,3 Millionen Angestellte beschäftigt und damit zudem als der derzeit weltgrößte private Arbeitgeber zählt. Aktuell ist Walmart in 27 Ländern vertreten, wobei der US-Markt der bei weitem Wichtigste ist. Denn rund 65% aller Verkäufe Walmarts werden dort erzielt. Die Firma befindet sich Mehrheitsbesitz der Gründungsfamilie: der Familie Walton, was sie gleichzeitig zum international größten Familienunternehmen macht. Zusammen gilt die Eigentümerfamilie als die aktuell reichste Familie der Welt.

Chinesische Staatsunternehmen in den vorderen Ränge

Der global Ranglistendritte, State Grid, ist das umsatzstärkste chinesische Unternehmen und versorgt rund 1,1 Milliarden Chinesen mit Elektrizität. Damit ist es das weltgrößte Stromanbieter. State Grid verfügt ebenso über zahlreiche internationale Stromprojekte wie derzeit in Afrika, Brasilien oder Italien. Das Unternehmen wurde in der Vergangenheit häufiger mit politischer Ablehnung konfrontiert aufgrund seiner Rolle als chinesisches Staatsunternehmen mit vermeintlicher staatlicher Agenda. Das war beispielsweise jüngst der Fall bei einem Kaufversuch eines großen australischen oder portugiesischen Energieerzeugers.

Der Ranglistensechste, Sinopec, ist damit hinter der China National Petroleum Corporation der weltweit größte Öl- und Gaskonzern gemessen am Umsatz und befindet sich ebenfalls im mehrheitlichen Besitz des chinesischen Staates. Zum Unternehmen gehört maßgeblich das an der Börse gelistete PetroChina.

Die wertvollsten Unternehmen der Welt

Bei seinem Börsengang in 2019 war das staatliche Ölriese Saudi Aramco das noch wertvollste an der Börse gelistete Unternehmen der Welt. Nun, Stand Mai 2021, werden diese erneut von US-Unternehmen angeführt. Vier der fünf wertvollsten Unternehmen kommen allesamt aus den USA und zählen zu den allseits bekannten Tech-Firmen.

1. Apple (USA): 2.252,3 Mrd. US-$
2.
Microsoft (USA): 1.966,3 Mrd. US-$
3. Saudi Aramco (Saudi-Arabien): 1.897,2
4.
Amazon (USA): 1.711,8 Mrd. US-$
5. Alphabet/Google (USA): 1.538,9 Mrd. US-$

2020

Die zehn größten Unternehmen der Welt nach Umsatz

2019

Die zehn größten Unternehmen der Welt nach Umsatz

2018

Die zehn größten Unternehmen der Welt nach Umsatz

2017

Die zehn größten Unternehmen der Welt nach Umsatz


Quellen:
Forbes – Global 2000.
Fortune – State Grid.


Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!