Weltweiter Absatz von Nutzfahrzeugen
Weltweiter Absatz von Nutzfahrzeugen
Rund 60% des landesweiten Frachttransports erfolgt über das Straßennetz in den USA. Der Bedarf an LKW ist daher riesig in diesem flächenmäßig drittgrößten Land der Erde.

Der US-Markt war mit einem Gesamtabsatz von 12,76 Millionen (oder 47,2% Weltmarktanteil) 2019 erneut der mit weitem Abstand international größte Automobilmarkt hinsichtlich Nutzfahrzeuge aller Art. China und Kanada folgen abgeschlagen mit 16,0% bzw. 5,5% Anteil am Weltmarkt aller abgesetzten Neufahrzeuge. Der weltweite Absatz von Nutzfahrzeugen summierte sich 2019 auf 27,02 Millionen Stück. Hier geht es direkt zur TOP 10-Übersicht!

Nordamerika kategorisiert SUVs als Nutzfahrzeuge

Zu den Nutzfahrzeugen zählen neben Lastkraftwagen (LKW) auch Busse, Tankwagen, Gabelstapler, Traktoren und Lieferwagen. Manche Länder, wie insbesondere die USA und Kanada, kategorisieren ebenso Pickups sowie zahlreiche SUV und Vans als sogenannte „Light Trucks“ zu den Nutzfahrzeugen – anders als international üblich vorrangig nach Art der Benutzung (Privat vs. kommerziell). Daher fällt der Autoabsatz in dieser Kategorie deutlich höher und in der Kategorie Passagierfahrzeuge (PKW) analog geringer aus.

China dagegen führend beim PKW-Absatz

Die US-Automarkt ist mit großem Abstand führend im Nutzfahrzeuge-Absatz, China dagegen mit Blick auf den Absatz von privatgenutzten PKW als auch beim Gesamtfahrzeugabsatz (Summe aus PKW und Nutzfahrzeugen). Dies macht China und die USA folglich zu den zwei derzeitigen globalen Schwergewichten für die internationale Automobilindustrie. In der zukünftigen Betrachtung dagegen punktet China in seiner Rolle als bevölkerungsreichste Volkswirtschaft und noch immer geringen Motorisierungsgrades mit dem folglich weitaus größeren Absatzpotenzial.

Nordamerika traditionell wichtigster Absatzmarkt

Aus kontinentaler Sicht wurde damit der Bärenanteil der Nutzfahrzeuge während 2019 in Nordamerika (14,24 Mio. St.), gefolgt von Asien (8,04 Mio. St.) und der EU (2,49 Mio. St.) verkauft. Die mit Abstand geringste Anzahl an Neuwagen konnte in Afrika abgesetzt werden – mit lediglich 0,31 Millionen Neufahrzeugen.

2019

Die international größten Absatzländer von Nutzfahrzeugen


2018

Die international größten Absatzländer von Nutzfahrzeugen


2017

Die international größten Absatzländer von Nutzfahrzeugen



Quellen:
International Organization of Motor Vehicle Manufacturers (OICA) – Absatz Nutzfahrzeuge.
International Organization of Motor Vehicle Manufacturers (OICA) – Absatz aller Fahrzeugklassen.
US Department of Transportion – Freight Facts and Figures.


Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!