TOP 10 Familienunternehmen Spaniens nach Umsatz

Wie auch in den USA oder in Frankreich ist ein Einzelhändler das größte familiengeführte Unternehmen Spaniens gemessen am Umsatz. Mercadona ist Spaniens größtes Familienunternehmen vor Inditex (Zara) und El Corte Inglés. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Mercadona

Der Einzelhändler Mercadona ist das größte Familienunternehmen Spaniens mit Blick auf die Umsatzerlöse. Das Unternehmen wurde 1977 von Francisco Roig Ballester als Metzgereikette gegründet und beschäftigt aktuell rund 86.000 Mitarbeiter in den rund 1636 Supermarkt-Filialen. Fast alle Eigentumsanteile befinden sich derzeit noch immer in den Händen der Familie Roig. Der Sohn der Gründer und heutige CEO hält dabei neben seiner Frau und Bruder die meisten Anteile am Unternehmen.

El Corte Inglés

Der Einzelhändler El Corte Inglés (Spanisch für “der englische Schnitt”) ist das drittgrößte spanische Unternehmen im Familienbesitz. Es betreibt die gleichnamigen Kaufhäuser in aller Welt und ist dabei das größte Europas und drittgrößte der Welt. Das Unternehmen hat seine Wurzeln in einem 1934 gegründeten Madrider Schneidergeschäft, dessen damaliger Name noch immer erhalten blieb. Insgesamt betreibt das Unternehmen Kaufhäuser in Spanien, Portugal, Großbritannien und Frankreich, wobei alleine die 97 Kaufhäuser in Spanien und Portugal den eigenen Angaben nach von rund 700 Millionen Personen jährlich aufgesucht werden.


TOP 10 der größten Familienunternehmen Spaniens nach Umsatz 2018


Quellen:
Center for Family Business at the University of St.Gallen – Index der Familienunternehmen.
Mercadona – Unternehmensdaten.
ABC – El Corte Inglés.
DW – El Corte Inglés.

Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!