die zehn größten Familienunternehmen der Niederlande
die zehn größten Familienunternehmen der Niederlande
Die Niederländer haben laut dem IWF weltweit das 11. größte Bruttoinlandsprodukt pro Kopf (nominal) und sind somit eines der reichsten Länder der Welt

Ein traditionsreicher Rohstoffhändler mit vielen weiteren Geschäftsfeldern ist das größte familiengeführte Unternehmen der Niederlande gemessen am Umsatz. Die Louis Dreyfus Company im Eigentum der Louis Dreyfus Holding ist das größte niederländische Familienunternehmen vor Altice Europe und der Randstad Holding. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Louis Dreyfus Company

Die Louis Dreyfus Company ist das nach Umsatz größte Familienunternehmen der Niederlande und das viertgrößte des Landes insgesamt. Das 1851 von Léopold Louis-Dreyfus gegründete Unternehmen ist heute ein internationaler Handelsgigant insbesondere im Bereich von Agrargütern, Lebensmittelverarbeitung, in der Verschiffung sowie im Finanzgeschäft. Es gehört gemeinsam mit Archer Daniels Midland, Bunge und Cargill zu dem sogenannten ABCD Quartett im internationalen Handel von Agrargütern. Alleine Louis Dreyfus ist für rund 10% aller gehandelten Agrarprodukten weltweit verantwortlich. Dabei international führend im Handel von Reis und Baumwolle, zweitgrößter im Zuckerhandel sowie drittgrößter Händler von Kupfer und Zink – nur geschlagen von den schweizerischen Schwergewichten Glencore und Trafigura.

Der junge Gründer Léopold wuchs in einer Farm im Elsass auf, wo er 1851 begann eigenen Weizen ins benachbarte Basel zu transportieren und zu verkaufen. Es begann ein rasanter Aufstieg nachdem er Getreide aus Osteuropa ankaufte, sodass er um 1900 zum weltgrößten Getreidehändler aufstieg und bereits früh sein Geschäft in die USA, Brasilien und Australien ausweitete.

SHV Holdings

Der Handelskonzern SHV Holdings (SHV steht für “Steenkolen Handels Vereeniging”) ist das sechstgrößte niederländische Unternehmen im Familienbesitz und das insgesamt zehntgrößte des Landes. Das Unternehmen gilt als einer der größten privaten Handelsunternehmen mit zahlreichen Investments entlang der Wertschöpfungskette wie in der Logistik, im Einzelhandel, der Nahrungsmittelbranche und im Finanzwesen. Das 1896 gegründete SHV beschäftigt rund 60.000 Personen und besitzt die Marken SHV Energy (Öl- und Gasvertrieb), Makro (Großhändler), Dyas (Öl- und Gasförderung), Mammoet (Logistik), Calor Gas, ERIKS und Nutreco (Tiernahrung). Das überwiegend im Energiesektor tätige Handelsunternehmen gilt als der international größte Händler von LPG-Gas.


TOP 10 der größten Familienunternehmen der Niederlande nach Umsatz 2018


Quellen:
Center for Family Business at the University of St.Gallen – Index der Familienunternehmen.
Louis Dreyfus Company – Unternehmensdaten.
Louis Dreyfus Company – Geschichte.
Crunchbase – Unternemensprofil SHV.
SHV Holdings – Geschichte.

Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!