Dies ist eine Übersicht der zehn größten Fluggesellschaften nach Umsatz. Mit Tabelle.
Dies ist eine Übersicht der zehn größten Fluggesellschaften nach Umsatz. Mit Tabelle.
Flugzeuge mehrerer Fluggesellschaften am Flughafen. Im Zuge der Corona-Krise ist der weltweite Flugmarkt 2020 fast vollständig zum Erliegen gekommen.

Die umsatzstärksten und die wertvollsten internationalen Fluggesellschaften stammen mehrheitlich aus den USA. American Airlines führt die Rangliste an, gefolgt von Delta Air Lines sowie dem europäischen Marktführer, der Deutschen Lufthansa. Gemessen an den Passagierzahlen liegt allerdings Ryan Air in Europa vorne. Anders sieht es mit Blick auf die erzielten Verkaufserlöse aus – hier führt die Deutsche Lufthansa klar vor allen anderen europäischen Mitstreitern. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Delta Air Lines

Die US-amerikanische Delta Air Lines ist die zweitgrößte internationale Fluggesellschaft nach Gesamtumsatz 2019 und hat insgesamt 898 Flugzeuge im Dienst, die 325 Zielorte anfliegen. Gleichzeitig ist sie das Stand 2020 wertvollste Unternehmen im Flugsegment sowie des Weiteren die älteste noch operierende Fluggesellschaft der USA mit Gründungsdatum 1926.

International Airlines Group

Die International Airlines Group ist das Mutterunternehmen von British Airways, Iberia, Aer Lingus, aber auch Fluggesellschaften wie Anisec Luftfahrt, LEVEL sowie Vueling. Diese waren 2019 zusammen die gemessen an den Umsatzerlösen sechstgrößte Fluggesellschaftsgruppe der Welt.

Die wertvollsten Fluggesellschaften

Die wertvollste Fluggesellschaft nach Marktwert ist die US-amerikanische Delta Air Lines, die an der Börse Stand Juni 2020 für immerhin noch insgesamt 16,5 Milliarden US-Dollar gehandelt wurde. Zu diesem Bewertungszeitpunkt brachte die Corona-Krise weltweit den Flugverkehr beinahe vollständig zum Erliegen, was sich auch enorm negativ auf deren Börsenbewertung auswirkte.

1. Delta Air Lines (USA): 16,5 Mrd. US-$
2. Southwest Airlines (USA): 15,9 Mrd. US-$
3. Ryanair (Irland): 12,4 Mrd. US-$

Herkunft der Unternehmen

Die Inlandsmarkt der USA ist noch immer der weltweit größte Einzelmarkt für den internationalen Flugverkehr. Es ist daher wenig verwunderlich, dass die USA auch Heimat der weltgrößten Fluggesellschaften ist. Denn immerhin vier Unternehmen aus den USA sind unter den zehn größten der Welt zu finden. Aus China, dem derzeit zweitgrößten Flugmarkt, stammen schließlich zwei der Fluggiganten. Deutschland, Frankreich, Großbritannien sowie Japan steuern jeweils eine Fluggesellschaft dazu bei.

Beachten muss man hier jedoch, dass es regional große Unterschiede hinsichtlich der führenden und größten Fluggesellschaften gibt. US-Fluggesellschaften sind so beispielsweise insbesondere in den USA stark, europäische Fluglinien dagegen innerhalb Europas und andere wiederum besonders stark in Südamerika.

2019

Die zehn größten Fluggesellschaften nach Umsatz

2018

Die zehn größten Fluggesellschaften nach Umsatz

2017

Die zehn größten Fluggesellschaften nach Umsatz


Quelle:
Forbes – Global 2000.

Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!