TOP 10 Pharmaunternehmen nach Umsatz

TOP10 der größten Pharmaunternehmen der Welt nach Umsatz und Wert
Arzneimittel mit den verschiedensten Wirkstoffen

Gleich zwei Schweizer Firmen schaffen es in die größten drei Pharmaunternehmen der Welt. Das Basler Unternehmen Roche schlägt sie alle im Jahr 2018. Insgesamt kommen vier der zehn Größten jedoch aus den USA. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Roche

Das Schweizer Roche ist das derzeit sowohl umsatzstärkste als auch wertvollste Unternehmen der Branche. Es ist zudem das derzeit siebtgrößte Unternehmen der Schweiz und das dort zweitwertvollste nach Nestlé. Die Familie des Gründers Fritz Hoffmann-La-Roche sind bis heute größte Anteilseigner des hochprofitablen Weltkonzerns.

Merck & Co – einst deutsch

Das US-amerikanische Merck & Co ist das nach Umsatz fünftgrößte Pharmaunternehmen und die Nummer drei gemessen am Unternehmenswert. Der Pharmariese war einst die US-amerikanische Ableger der deutschen Merck Pharmagruppe, sie wurde jedoch während des ersten Weltkrieges von der amerikanischen Regierung beschlagnahmt und ist bis heute vom früheren Konzern losgelöst.

Die fünf wertvollsten Pharmaunternehmen (2018)

Das schweizerische Roche war 2018 das weltweit wertvollste Pharmaunternehmen gemessen am Börsenwert.
1. Roche: 222,0 Mrd. US-$
2. Pfizer: 218,6 Mrd. US-$
3. Merck & Co: 189,1 Mrd. US-$
4. Novartis: 175,6 Mrd. US-$
5. Eli Lilly: 119,3 Mrd. US-$


TOP 10 der umsatzstärksten Pharmaunternehmen 2018


Quelle:
Forbes Global 2000.


Christopher

Christopher

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen, und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit euch mit großer Freude teilen möchte!