TOP10 Mobilfunkunternehmen Europas nach Umsatz und Nutzerzahl
TOP10 Mobilfunkunternehmen Europas nach Umsatz und Nutzerzahl
Der neue Mobilfunkstandard 5G wird eine maximale Datenübertragung von 10 Gbit/s (unter Idealbedingungen) ermöglichen – im Alltag realistisch sind eher 1 – 2 Gbit/s.

Das spanische Mobilfunkunternehmen Telefónica ist das europäische Unternehmen mit den weltweit meisten Nutzern und die Nummer zwei ausgehend von den Umsatzerlösen. Das niederländische VEON sowie der französische Anbieter Orange folgen auf den nächsten Rängen. Weltweit betrachtet jedoch kommen die kundenstärksten Anbieter aus China und Indien. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Telefónica

Der spanische Internet- und Mobilfunkriese Telefónica ist das zweitgrößte Unternehmen Spaniens nach Umsatz und belegt gemessen an der globalen Nutzerzahl seines Mobilfunks den ersten Platz. Darüber hinaus ist Telefónica das zweitgrößte Telekommunikationsunternehmen Europas und weltweit das Siebtgrößte. Das Unternehmen ist außerhalb Spaniens insbesondere in Deutschland, Großbritannien und Frankreich sowie in mehreren Ländern Lateinamerikas als Mobilfunkanbieter mit seinen Marken Movistar, Vivo oder mit O2 präsent.

Die größten Mobilfunkanbieter der Welt

China Mobile ist gemessen an der Nutzerzahl das bei weitem weltgrößte Mobilfunkunternehmen. Die drei indischen Unternehmen Bharti Airtel, Reliance Jio Infocomm sowie Vodafone Idea (Joint Venture zwischen Idea und Vodafone) folgen auf den Rängen zwei bis vier.
1. China Mobile: 943,6 Mio. Nutzer
2. Bharti Airtel: 411,4 Mio. Nutzer
3. Reliance Jio Infocomm: 369,9 Mio. Nutzer
4. Vodafone Idea: 336,21 Mio. Nutzer
5. China Telecom: 332,5 Mio. Nutzer

Die wertvollsten europäischen Mobilfunkanbieter

Die Deutsche Telekom war zum Mai 2019 das wertvollste Mobilfunkunternehmen Europas. Mit einer Marktkapitalisierung von rund 79,4 Milliarden US-Dollar positioniert es sich locker vor den Wettbewerbern Vodafone und Orange.
1. Deutsche Telekom: 79,4 Mrd. US-$
2. Vodafone: 49,6 Mrd. US-$
3. Orange: 43,6 Mrd. US-$
4. Telefónica: 43,3 Mrd. US-$
5. Telenor: 29,0 Mrd. US-$


TOP 10 der größten europäischen Mobilfunkanbieter nach weltweiter Nutzerzahl (2018)

* ohne Indiengeschäft


Quellen:
Forbes – Global 2000.
Telecompaper – MTS Group.
DGAP – MegaFon.
Telia – Unternehmensdaten.

Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!