TOP10 der größten Exportländer von Palmöl 2018 nach Exportwert

Die weltweiten größten Exportländer von Palmöl

TOP10 der größten Exportländer von Palmöl 2018 nach Exportwert
Fruchtfleisch der Palmfrucht, aus dem durch Pressen rohes Palmöl entsteht.

Indonesien und Malaysia sind die zwei weltweit bei weitem größten Exportländer von Palmöl bzw. Palmfett. Gemeinsam fördern und exportieren diese den Löwenanteil des Welthandels mit einem Weltexportanteil von zusammen 83%. Der weltweite Exportmarkt summierte sich dabei auf global annähernd 24,8 Milliarden Euro. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Die Palmölfrucht

Palmöl stammt aus dem Fruchtfleisch der Ölpalmfrüchte Hauptförderländer sind dabei Indonesien und Malaysia, die zusammen den Großteil des Weltbedarfs decken. Palmöl gilt als das noch vor Sojaöl meistangebaute Öl auf pflanzlicher Basis. Dieses Öl wird dabei insbesondere von der Nahrungsmittelindustrie (z.B. Margarine, Chips, Bratöl) nachgefragt, da das Öl als das gemeinhin Günstigste gilt. Zeitgleich hat es einen sehr hohen Anteil einfach gesättigter Fettsäuren, weswegen es erheblich weniger hochwertig im Vergleich zu den meisten anderen Speiseölen wie insbesondere Olivenöl ist. Der weltweit größte Palmölhändler ist das Unternehmen Wilmar International, das umsatzstärkste Unternehmen Singapurs.

Die weltweit wichtigsten Anbauländer der Palmölfrucht

Indonesien und Malaysia sind nicht die zwei führenden Exportnationen von Palmöl, sondern ebenso die bei weitem wichtigsten Anbauländer der Frucht, aus dieser Palmöl und Palmfett gewonnen wird. Indonesien kam 2018 auf eine Gesamterntemenge der Palmölfrucht in Höhe von 115,27 Millionen Tonnen.

1. Indonesien: 115,27 Mio. t
2. Malaysia: 98,42 Mio. t
3. Thailand: 15,4 Mio. t

Bedeutung für die indonesische Wirtschaft

Indonesien ist der bei weitem größte Produzent und Exporteur von Palmöl mit einem weltweiten Exportanteil von 53,7% in 2019. Diese rund 13,1 Milliarden Euro an Exporten stellen damit das zweitwichtigste Exportgut für die indonesische Wirtschaft dar – 9.8 % aller landesweiten Exporte. Lediglich die Ausfuhr von Kohle ist für die Exportwirtschaft Indonesiens aktuell noch geringwertig wichtiger.

2019

Die international größten Exportländer von Palmöl


2018

Die international größten Exportländer von Palmöl



Quellen:
International Trade Centre (ITC) – Exportdaten.
International Trade Centre (ITC) – Exporte Indonesien.
Food and Agriculture Organization of the UN – Anbaumengen.


Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!