Dies ist eine Übersicht der zehn größten Unternehmen Singapurs nach Umsatz und Wert

Die größten Unternehmen Singapurs nach Umsatz

Dies ist eine Übersicht der zehn größten Unternehmen Singapurs nach Umsatz und Wert
Als Singapur 1965 von Großbritannien in die Unabhängigkeit entlassen wurde, galt Singapur als hoffnungslos arm und frei von jeglichen Bodenschätzen. Heute jedoch gelten die Bürger des kleinen Stadtstaats als die wohlhabendsten ganz Asiens.

Der weltweit führende Palmölproduzent Wilmar International ist das größte Unternehmen Singapurs gemessen am Umsatz. Einweiteres Agrarunternehmen sowie eine Bank folgen auf den nächsten zwei Rängen. Unter den zehn umsatzstärksten Unternehmen aus Singapur befinden sich mit drei Banken so viele Unternehmen wie aus keiner weiteren Branche. Dies unterstreicht die noch immer große Rolle der Finanzdienstleistungsbranche für Singapurs Wirtschaft. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Wilmar International

Wilmar International gilt als der größte Agrarkonzern Asiens und als weltgrößter Verarbeiter und Händler von Palm– und Laurinöl. Das Unternehmen ist Singapurs umsatzmäßig größte Privatunternehmen und fünftgrößtes nach Unternehmenswert. In Indonesien und Malaysia, den Hauptanbauländern von Ölpalmen, betreibt Wilmar International große Palmölplantagen. Außerdem unterhält es insgesamt 450 Fertigungsstätte in derzeit rund 50 Ländern.

Singapore Airlines

Die zur Star Alliance gehörigen Fluggesellschaft ist das siebtgrößte Unternehmen Singapurs mit einem Umsatz von 11,6 Milliarden US-Dollar. Singapore Airlines wurde 2020, wie auch regelmäßig mehrere Male zuvor, zur besten Fluggesellschaft der Welt gewählt. Hinsichtlich Service, Komfort und insbesondere für ihre FirstClass zählt sie regelmäßig zur internationalen Spitzenklasse. Singapore Airlines betreibt zusätzlich zwei weitere Fluggesellschaften: Scoot (Billigfluggesellschaft) sowie SilkAir (regionaler Anbieter). Der größter Anteilseigner der Fluggesellschaft ist Temasek, der zweitgrößte Staatsfonds Singapurs, mit einem 56% Anteil am Unternehmen, der auch unter anderem Mehrheitseigner von CapitaLand ist.

Die wertvollsten Unternehmen Singapurs

DBS ist das nach Börsenwert Stand Mai 2021 wertvollste Unternehmen Singapurs mit einer Unternehmensbewertung in Höhe von 55,4 Milliarden US-Dollar. Die drei größten Unternehmen Singapurs sind damit allesamt Banken.

1. DBS: 55,4 Mrd. US-Dollar
2. Oversea-Chinese Banking: 40,1 Mrd. US-Dollar
3. United Overseas Bank: 32,8 Mrd. US-Dollar

2020

Die umsatzstärksten Unternehmen von Singapur

2019

Die umsatzstärksten Unternehmen von Singapur

2018

Die umsatzstärksten Unternehmen von Singapur


Quellen:
Forbes – Global 2000

Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!