TOP10 der größten Smartphone-Unternehmen nach Absatzmenge
Smartphones sind alltägliche Begleiter und dabei Ablenkungs- und Hilfsmittel zugleich

Das südkoreanische Samsung ist noch immer der weltgrößte Smartphoneausstatter gemessen an der Absatzmenge im 2. Quartal 2019. Insgesamt stammen die zehn größten Unternehmen in diesem Bereich allesamt lediglich aus vier Ländern, wobei die bei weitem meisten chinesische Unternehmen sind. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Chinesische Hersteller auf dem Vormarsch

Mit sechs der zehn größten Smartphonehersteller dominieren chinesische Unternehmen und Handymarken mittlerweile die internationale Smartphoneverkäufe. Jedoch sind Marken wie Oppo (Eigenmarke Oppo und weitere wie OnePlus), Vivo oder Realme derzeit noch überwiegend in Asien und Afrika erhältlich, weswegen diese international noch eine geringe Bekanntheit aufweisen. Dabei lässt Apple seine Smartphones noch immer überwiegend in China fertigen, wohingegen Samsung und LG seine Produktion in den vergangenen Jahren fast vollständig aus China heraus nach Vietnam verlagerten. Diesen Trend scheint das taiwanesische Foxconn, Auftragsfertiger von Apple, aktuell auch zu verfolgen.

Die größten Smartphoneabsatzmärkte

China ist derzeit der bei weitem größte Markt für neue Smartphone. Die unten stehenden Zahlen geben hierbei die verkaufte Stückzahl an Smartphones für das 3. Quartal 2018 an.
1. China: 100,6 Millionen
2. Indien: 40,4 Millionen
3. USA: 40,0 Millionen
4. Brasilien: 9,2 Millionen
5. Indonesien: 8,9 Millionen


TOP 10 der größten Smartphonehersteller (Q2, 2019)


Quellen:
Hindustantimes.com
Gadgetsnow.com

Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Willst du über unsere Themen sprechen? Schreib uns!