Dies ist eine Übersicht der zehn größten Unternehmen Taiwans nach Umsatz und Wert 2018
Dies ist eine Übersicht der zehn größten Unternehmen Taiwans nach Umsatz und Wert 2018
Taiwan gilt als einer der demokratischsten und freistens Länder Asiens. So war Taiwan 2019 das erste Land Asiens, das die Heirat Homosexueller erlaubte.

Der Elektronik-Auftragshersteller Foxconn ist Taiwans größtes Unternehmen nach Umsatz sowie des Landes größter Arbeitgeber. Ein weiterer Elektronikhersteller sowie ein bedeutender Halbleiterproduzent folgen auf den nächsten zwei Rängen. Insgesamt fällt einem mit Blick auf die Branchen der größten Unternehmen die enorme Bedeutung der Elektronik- und Halbleiterindustrie für die taiwanische Volkswirtschaft auf. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Foxconn Technology Group

Der weltgrößte Auftragshersteller für Elektronikprodukte ist das bei weitem umsatzstärkste taiwanische Unternehmen und gleichzeitig zweitwertvollste Unternehmen des Landes. Mit seinen international rund 1,3 Millionen Mitarbeitern, und kleineren Teilen davon in Taiwan, ist Foxconn darüber hinaus der größte private Arbeitergeber des Inselstaates und einer der größten weltweit. Das Unternehmen produziert Produkte wie das BlackBerry, iPad, IPod, iPhone, Kindle, Nintendo, Playstation, Xbox oder Xiaomi-Produkte. Die Fertigungsbetriebe Foxconns befinden sich überwiegend in China. Derzeit verlagert sich die Produktion aufgrund stark gestiegener Fertigungslöhne und politischer Faktoren jedoch zunehmend nach Indien sowie in weitere asiatische Länder.

Taiwan Semiconductor (TSMC)

Der Halbleitergigant Taiwan Semiconductor ist der weltweit drittgrößte Halbleiterhersteller und der weltweit bedeutendste Auftragshersteller für Halbleiterprodukte. Das Unternehmen ist mit Blick auf den Umsatz das drittgrößte ganz Taiwans und das mit großem Abstand wertvollste des ostasiatischen Inselstaates. TSMC zählt Unternehmensgrößen wie Qualcomm, Nvidia, AMD und Broadcom zu seinen bekanntesten Kunden. Das Unternehmen produziert neben Taiwan auch in China, den USA sowie in Singapur.

Die weltweit wertvollsten Unternehmen Taiwans

Das Halbleiterunternehmen Taiwan Semiconductor ist das bei weitem wertvollste taiwanesische Unternehmen Stand Mai 2020 mit einem Börsenwert in Höhe von 265,5 Milliarden US-Dollar.

1. Taiwan Semiconductor: 265,5 Mrd. US-$
2. Foxconn Technology Group: 35,9 Mrd. US-$
3. Formosa Petrochemical: 28,7 Mrd. US-$

2019

Die international umsatzstärksten Unternehmen Taiwans

2018

Die international umsatzstärksten Unternehmen Taiwans

Quelle:
Forbes – Global 2000.

Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!