Die zehn größten Staubsaugerexporteure der Welt nach Land - mit Tabelle und Erklärung

TOP 10 Länder: Export von Staubsaugern

Die zehn größten Staubsaugerexporteure der Welt nach Land - mit Tabelle und Erklärung
Ein Staubsaugerroboter der US-Marke iRobot

Bei weitem größter Exporteur von Staubsaugern 2018 war China. Stolze 43,2% des Weltexports stammte aus dem Reich der Mitte. Deutschland mit seinen eher hochpreisigen Staubsaugermarken folgt auf Platz 2. Das weltweite Exportvolumen 2018 belief sich hierbei auf rund 10,1 Milliarden Euro. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Erfindung des Staubsaugers

Der Staubsauger, wie wir ihn heute kennen, wurde in England 1905 von Walter Griffiths erfunden. Heute ist der Schmutzentferner in den meisten Haushalten kaum mehr wegzudenken. Manche treiben es dabei womöglich etwas zu weit: Einer weltweiten Umfrage zufolge staubsaugen die Koreaner am häufigsten. 29% einmal täglich und weitere 11% gar mehrmals am Tag.

Bedeutende Hersteller

China neben eigenen Marken vor allem im Niedrigpreissegment auch Produktionsstandort bekannter ausländischer Hersteller. Im Fall von Malaysia, dem Drittplatzierten, sowie Vietnam (6) dient das Land überwiegend als verlängerte Werkbank ausländischer Unternehmen.
Deutsche Hersteller von Staubsaugern sind u.a. Siemens, Bosch, Miele, Vorwerk, Karcher.
Bekannte US-Marken sind: iRobot, Dirt Devil, Kirby.

Regionale Verteilung der Exporte

Aus kontinentaler Sicht führt Asien mit großem Abstand beim Export von Staubsaugern. 49,6% kommen alleine aus den drei vertretenen Ländern innerhalb der TOP 10. Es folgt Europa mit dem zweithöchsten Anteil am weltweiten Staubsaugermarkt.


TOP 10 Exportländer von Staubsaugern (2018)


Quellen:
International Trade Centre (ITC).
Electrolux – Global Vacuuming Survey 2013.

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!