Elektroauto beim Aufladen
Elektroauto beim Aufladen
Aufladung eines Elektrosmarts an einer Schnellladestation

China ist nicht nur weltgrößter Automarkt über alle Antriebsarten hinweg, sondern auch mit weitem Abstand führend beim derzeitigen Absatz von Elektrofahrzeugen in 2017. Wie auch beim Absatz von herkömmlichen Autos folgt die USA auf Rang 2 mit beinahe drei Mal weniger verkauften Autos. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Vorreiter Norwegen

Auf Rang drei der Länder mit der größten Anzahl an verkauften Elektrofahrzeugen folgt überraschenderweise noch vor Deutschland das kleine Land Norwegen. Mit seinen lediglich rund 5,2 Millionen Einwohnern, haben dennoch rund 62.000 Elektrofahrzeuge im Jahr 2017 einen neuen Besitzer gefunden. In den USA, China und der EU werden rund 90% aller Elektrofahrzeuge abgesetzt. Mit Ausnahme Chinas spielen hierbei derzeit also die Entwicklungs- und Schwellenländer nahezu keine Bedeutung.

TOP 5 Länder: Marktanteile der Elektrofahrzeuge an allen Neuwagen 2017

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Norwegen führt hinsichtlich des Marktanteils der Elektrofahrzeuge an allen verkauften Autos mit immensem Vorsprung. Im Jahr 2017 waren 39,2% aller abgesetzten Fahrzeuge überwiegend elektrobetrieben. Wohingegen die traditionell wichtigen Autoabsatzmärkte Japan (1,0%), USA (1,2%) und Deutschland (1,6%) nur vergleichsweise magere Werte vorweisen können.

Im Falle Deutschlands begünstigt das schlechte Abschneiden unter anderem die verhältnismäßig niedrige Elektroautokaufprämie, die international sehr hohen Strompreise sowie eine eher niedrige Dichte an Elektroladestationen. Der hohe Marktanteil von Elektrofahrzeugen in China erklärt sich neben finanziellen Käuferanreizen auch insbesondere durch Zulassungserleichterungen in den meisten chinesischen Großstädten. In Peking zum Beispiel gibt es jährliche Zulassungshöchstgrenzen für Autos mit konventionellen Verbrennungsmotoren (siehe unser Artikel: Top Länder nach PKW-Absatz). Elektroautos sind jedoch von dieser Beschränkung ausgenommen.

Elektroprämie vielerorts nur für im Inland hergestellte Autos

Die meisten verkauften Elektrofahrzeuge in China kommen von einheimischen Herstellern. Dies ist nicht nur der Marktnähe und stärkeren Präsenz geschuldet, sondern auch einem weiteren Umstand. Wie auch beispielsweise amerikanische Verbraucher, erhalten chinesische Autokäufer die staatliche Elektroprämie lediglich für (überwiegend) im Inland gefertigte Fahrzeuge. In Deutschland hingegen werden bei der Vergabe von Elektroautokäuferprämien keine Unterschiede bei den Herstellern und dem Produktionsland gemacht.

Zunehmende Bedeutung von Elektrofahrzeugen

Die zunehmende Bedeutung der Elektrofahrzeugindustrie lässt sich im Allgemeinen durch verschärfte Umweltauflagen, großzügige einmalige staatliche Elektroprämien, KFZ-Steuer-Erleichterungen sowie einer staatlichen Förderung von Elektroladestationen erklären. Im Fall von Norwegen zusätzlich damit, dass die dortigen Benzinpreise zu den höchsten der Welt, die Strompreise dagegen zu den niedrigsten unter allen Industriestaaten zählen. Dies macht Elektrofahrzeuge gleich vielfach lukrativer für norwegische Autokäufer und führt im Ergebnis dazu, dass Norwegen – seiner kleinen Bevölkerungsgröße sowie fehlenden Elektroautoindustrie zum Trotz – nun weltweit zu den bedeutendsten Elektroautomärkten zählt.


Die wichtigsten Länder nach Absatzmenge von Elektroautos 2017


Quelle:
International Energy Agency (IEA).

Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!