TOP10 der Eportländer von Elektrofahrzeugen 2018

Die international größten Exportländer von Elektroautos

TOP10 der Eportländer von Elektrofahrzeugen 2018
Der Autohersteller Tesla führt derzeit beim Absatz von rein elektrisch betriebenen PKW und überragt derweil gar sämtliche traditionelle Autohersteller in Sachen Börsenwert.

Die USA ist dank Unternehmen insbesondere Tesla das derzeit weltweit größte Exportland von fertigen Elektroautos. Europäische Länder sowie ostasiatische Länder folgen als die nächst wichtigsten Ausfuhrländer. Der weltweite Exportmarkt summierte sich dabei im Jahr 2019 auf global mehr als 22,9 Milliarden Euro – Tendenz stark steigend. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

E-Auto-Zulassungen nach Land

China führt seit Jahren mit weitem Abstand bei der Nachfrage von Elektrofahrzeugen. In China wurden alleine 2019 mehr als drei Mal so viele Elektroautos abgesetzt wie bei dem Zweitplatzierten, den USA. Aber auch das winzige Norwegen spielt eine überraschende Vorreiterrolle beim Wandel der Autowelt in Richtung elektrischem Antrieb. Mehr als jedes Zweite neu zugelassene Fahrzeug in Norwegen 2019 hatte einen Elektroantrieb – Weltspitze.

Die weltweit beliebtesten E-Automodelle

Im Jahr 2019 (wie auch im Vorjahr) war das international mit Abstand am meisten neu zugelassene E-Auto Teslas Model 3. Insgesamt schaffen es alle drei derzeitig von Tesla angebotenen Modelle allesamt in die weltweit 20 häufigsten erworbenen E-Automodelle.

1. Tesla Model 3: 300.075 (145.846) St.
2. BAIC EU-Series: 111.047 (90.637) St.
3. Nissan Leaf: 69.873 (87.149) St.
4. BYD Yuan / S2 EV: 67.839 St.
5. SAIC Baojun E-Series: 60.050 St.

Internationale Marktanteile nach Hersteller

Insgesamt führt der US-amerikanische Autokonzern Tesla beim weltweiten Marktanteil an allen im Jahr 2019 (2018) neu zugelassenen Elektroautos im PKW-Bereich. Zwei weitere Firmen innerhalb der größten fünf stammen aus China. Dabei gilt BYD als das weltgrößte Elektroautounternehmen bei Einbezug aller Fahrzeugklassen wie Busse und weiterer Nutzfahrzeuge oder mit Blick auf die Elektrobatterieproduktion.

1. Tesla (USA): 17% (12%)
2. BYD (China): 10% (11%)
3. BAIC (China): 7% (6%)
4. SAIC (China): 6% (n.a.)
5. BMW (Deutschland): 6% (9%)

2019

Die international größten Exportländer von Elektroautos

2018

Die international größten Exportländer von Elektroautos


Quellen:
International Trade Centre (ITC) – Exportdaten.
Electrive.com – Marktanteile E-Auto-Modelle.
Inside EVs – Neuzulassungen nach E-Auto-Modell 2019.
Bloomberg – BYD als weltgrößtes E-Fahrzeug-Unternehmen.


Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!