TOP10 größte Unternehmen im Bereich der Wirtschaftsprüfung und Buchhaltung im Jahr 2018
Wirtschaftsprüfer auf der Suche nach Unstimmigkeiten in der Unternehmensbilanz

Das britische Deloitte ist das größte Wirtschaftsprüferunternehmen gemessen an den Umsatzerlösen. Insgesamt werden dabei die zehn größten Unternehmen in diesem Bereich klar von britischen Gesellschaften dominiert. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Deloitte

Das britische Unternehmen Deloitte ist seit 2017 das größte unter den Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen gemessen sowohl am Umsatz als auch der Mitarbeiteranzahl (ca. 312.000). Die Big Four bestehend aus Deloitte, PwC, KPMG und EY, bezeichnet die derzeit gemeinhin größten Unternehmen in diesem Bereich. Gegründet wurde Deloitte bereits 1845 von William Deloitte in London und wurde kurz darauf der erste unabhängige Prüfer eines öffentlichen Unternehmens in Großbritannien.

BDO

Das in Belgien ansässige Unternehmen BDO (Binder Dijker Otte) war Stand 2018 das fünftgrößte Wirtschaftsprüferunternehmen. Es besteht eigentlich aus einem Verbund an zahlreichen Wirtschaftsprüfern und Wirtschaftsprüfungsunternehmen vieler Länder. Zu diesem Netzwerk gehören Mitgliedsunternehmen aus mehr als 160 Ländern, die zusammen 80.000 Angestellte beschäftigen. Ursprünglich gründete sich dieser Verbund im Jahr 1963 auf Initiative hin von Unternehmen aus Kanada, Deutschland, Großbritannien, der Niederlande und den USA.


TOP 10 der größten Wirtschaftsprüfungsunternehmen (2018)


Quellen:
Statista.
BDO.
RSM.

Grant Thornton.
Crowe Horwath.
Nexia International.
Baker Tilly.


Christopher

Christopher

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen, und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit euch mit großer Freude teilen möchte!