TOP 10 der größten Werbefirmen nach Umsatz 2018
Brainstorming bei einer Werbeagentur

Das britische WPP ist das führende Unternehmen im Werbe- und Marketingbereich gemessen an den Umsatzerlösen. Insgesamt stammen die zehn größten Werbeunternehmen allesamt aus nur vier Ländern. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

WPP

Das britische WPP ist der weltgrößte Werbedienstleister mit einem Umsatz von mehr als 20 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen hat zahlreiche Tochterunternehmen in diesem Bereich wie z.B. Grey Global Group, Ogilvy, Wunderman, J. Walter Thompson, Kantar Group, Y&R, bcw oder Brand Union
Derzeit operiert WPP eigenen Angaben nach in 112 Ländern und verfügt über 130.000 Mitarbeiter. Der Unternehmensname stand urspünglich für Wire and Plastic Products, da das Unternehmen bei der Gründung noch lediglich Einkaufskörbe aus Plastik herstellte.

Hakuhodo DY holdings

Das japanische Unternehmen mit Sitz in Tokio ist das weltweit drittgrößte Marketingunternehmen mit einem Umsatz von 13 Milliarden US-Dollar. Hakuhodo wurde bereits 1895 als Werbefirma und Verkäufer für Bildungslektüren gegründet und wuchs seit den 1930ern durch zahlreiche Fusionen und Aufkäufe (M&A). Heute gehören zur Unternehmensgruppe insbesondere die Werbefirmen Daiko, Yomiko, irep, kyu und D.A. Consortium.

Die wertvollsten Werbeagenturen

Die wertvollste Werbeagentur ist derzeit die US-amerikanische Omnicom Group. Stand Mai 2019 hatte diese einen Börsenwert in Höhe von 18,1 Milliarden US-Dollar.
1. Omnicom Group: 18,1 Mrd. US-$
2. WPP: 15,2 Mrd. US-$
3. Focus Media Information Technology: 14,7 Mrd. US-$
4. Publicis Groupe: 13,4 Mrd. US-$
5. Dentsu: 11,4 Mrd. US-$


TOP 10 der umsatzstärksten Werbeagenturen (2018)


Quellen:
Accenture.
Statista.
WPP.
Publicis Groupe.
Interpublic.

Hakuhodody DY Holdings.
PwC.

Christopher

Christopher

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen, und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit euch mit großer Freude teilen möchte!