TOP10 Unternehmen Finnlands 2018 nach Umsatz

Die größten Unternehmen Finnlands nach Umsatz

TOP10 Unternehmen Finnlands 2018 nach Umsatz
Finnland ist das einzige skandinavische Land mit dem Euro und befand sich bereits vor der Corona-Pandemie in einer andauernden wirtschaftlichen Schwächephase.

Noch immer ist Nokia Finnlands wohl bedeutendes Unternehmen. Nun fertigt das Unternehmen weniger Handys statt vielmehr Internet- und Mobilfunktechnologie z.B. im Bereich 5G. Insgesamt wird mit Blick auf die Branchen des Landes ersichtlich, dass auch der Papier- und Holz verarbeitende Industrie eine hohe Stellung zukommt. Hier geht es direkt zur Übersicht!

Stora Enso

Die Stora Enso ist das nach Umsatz neuntgrößte finnische Unternehmen für das Kalenderjahr 2019. Ebenso wie der enge finnische Wettbewerber UPM-Kymmene ist Stora Enso einer der weltweit führenden Papier- und Holz verarbeitenden Unternehmen. Das Gründungsdatum reicht zurück bis 1288, weswegen einige das Unternehmen gar als das weltweit älteste noch existierende Unternehmen mit beschränkter Haftung (z.B. GmbH oder Ltd.) bezeichnen.

Kone

Kone ist das nach Umsatz siebtgrößte finnische Unternehmen, jedoch derzeitig das wertvollste Unternehmen des Landes. Der Konzern mit Sitz in Helsinki ist eines der führenden Aufzug- und Rolltreppenhersteller der Welt. Mit seinen rund 55.000 Mitarbeitern ist der Konzern in mehr als 60 Ländern aktiv. Es befindet sich seit langem fast vollständig im Besitz der Herlin-Familie einer der reichsten Familien des skandinavischen Landes. Geführt wird Kone derzeit von Antti Herlin, dem derzeit reichsten Finnen mit einem geschätzten Vermögen von 4,6 Milliarden US-Dollar.

Die wertvollsten Unternehmen von Finnland

Der Aufzughersteller Kone ist Stand Mai 2020, anders als im Vorjahr, das wertvollste finnische Unternehmen. Gemessen am Börsenwert in Höhe von 31,4 Milliarden US-Dollar ist es wertvoller als etwa die Nordea Bank oder Nokia.

1. Kone: 31,4 Mrd. US-$
2. Nordea Bank: 26,1 Mrd. US-$
3. Nokia: 20,5 Mrd. US-$

2019

Die größten Unternehmen von Finnland nach Umsatz


2018

Die größten Unternehmen von Finnland nach Umsatz


Quellen:
Forbes – Global 2000.
Outokompo – Unternehmensangaben.
S Group – Unternehmensangaben.

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!