Die größten Exportländer von Schafsfleisch

Schafsfleisch erfreut sich international höchst unterschiedlicher Beliebtheit.

Ozeanien beherrscht den internationalen Handel von Schafsfleisch: Australien und Neuseeland sind zusammen für nicht weniger als 57,8% des weltweiten Exports des Fleischs von Schafen verantwortlich. Das weltweite Gesamtexportvolumen belief sich 2019 auf auf insgesamt 275 Millionen Euro. Der ostafrikanische Staat Kenia und Frankreich folgen auf den nächsten Rängen. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Weltweit viertmeist konsumiertes Fleisch

Schafsfleisch umfasst hierbei das Fleisch von Lamm (Schaf jünger als ein Jahr), Hammel (Schaf zwischen ein und zwei Jahren) sowie Schafsfleisch im eigentlichen Sinne mit einem Alter des Schafs bei Schlachtung bei mindestens zwei Jahren liegend. Das Fleisch dieser Tiere gilt weltweit als die viertmeist konsumierte Fleischsorte nach Schweine-, Rind– und Geflügelfleisch, wobei die Fleischproduktion weniger international arbeitsteilig erfolgt, sondern in der Regel lokal in den maßgeblichen Nachfrageländern. Der Konsum ist dabei regional höchst unterschiedlich beliebt. In Teilen Asiens und Afrikas ist es zuweilen gar die beliebteste Fleischart.

Die Mongolen essen im Schnitt am meisten

Traditionell viele regionale Speisen, welche Schafsfleisch verwenden sind in arabischen sowie asiatischen Ländern zu verorten. Dennoch sind die größten vier Exporteure allesamt englischsprachige Länder, welche zudem einst britische Commonwealth-Staaten sind und waren. Hinsichtlich des Pro-Kopf-Konsums gilt die Mongolei als der mit Abstand größte Liebhaber des äußerst fettarmen Fleischs des Schafs. Im Jahr 2013 konsumierten die Mongolen im Durchschnitt 45,6 kg pro Person. Turkmenistan folgt mit 25,5 kg pro Person und Jahr sowie die Isländer mit durchschnittlichen 21,1 kg.

1. Mongolei: 45,6 kg
2. Turkmenistan: 25,5 kg
3. Island: 21,1 kg

2019

Die international wichtigsten Exportländer von Schafsfleisch


2018

Die international wichtigsten Exportländer von Schafsfleisch


2017

Die zehn wichtigsten Exportländer von Schafsfleisch



Quellen:
International Trade Centre (ITC) – Exportdaten.

Food and Agriculture Organization of the UN – Konsumangaben.


Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!