Dies ist eine Übersicht der zehn größten Unternehmen Indiens gemessen am Umsatz. Samt TOP10-Tabelle.
Das weltbekannte Mausoleum Taj Mahal

Der indische Mischkonzern Reliance Industries mit dem Hauptgeschäft im Raffinieren von Erdöl ist das größte Unternehmen Indiens. Zwei weitere Ölgiganten folgen auf den nächsten zwei Rängen. Insgesamt sind drei bzw., inklusive Reliance, vier der zehn größten Unternehmen Indiens überraschenderweise im Öl- und Gasgeschäft tätig – und das, wo doch Indien über nur relativ geringe Öl- oder Gasvorkommen verfügt. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Tata Consultancy Services

Der IT-Dienstleister ist nach Umsatz nur das neuntgrößte Unternehmen Indiens, jedoch hinsichtlich Unternehmenswert das aktuell zweitwertvollste aller indischen Unternehmen und eines der drei wertvollsten weltweit in seiner Branche. Tata Consultancy Services gehört, wie auch Tata Motors oder Tata Steel, zu Indiens größtem Mischkonzern, welches jedoch nicht separat an der Börse gelistet ist und daher hierbei nicht gesondert aufgeführt ist. Die Gründerfamile ist bis heute größter Eigentümer dieses und der anderen Tata-Unternehmen, was sie zu einer der reichsten und einflussreichsten des Landes macht.

Reliance Industries

Der Mischkonzern Reliance Industries ist das umsatzstärkste und gleichzeitig wertvollste Unternehmen Indiens. Zudem ist es der größte Exporteur Indiens, der größte privater Steuerzahler und hat darüber hinaus die reichste Person Indiens hergebracht: Der aktuelle Geschäftsführer Muskesh Ambani ist derzeit aufgrund seiner Anteile am Unternehmen rund 50 Milliarden US-Dollar schwer. Hauptgeschäftszweige des Unternehmens liegen im Ölhandel und -Verarbeitung, Chemie, Einzelhandel, Telekommunikationsdienstleistungen. Das Hauptgeschäftsfeld des Konzerns liegt jedoch klar in der Ölverarbeitung durch seine unzähligen Ölraffinerien.

Die fünf wertvollsten indischen Unternehmen (2018)

Das gemessen am Börsenwert wertvollste indische Unternehmen war im Jahr 2018 der IT-Dienstleister Tata Consultancy Services, zum Stichtag Mai 2019 jedoch Reliance Industries – das zugleich umsatzstärkste indische Unternehmen.
1. Reliance Industries: 126,4 Mrd. US-$
2. Tata Consultancy Services : 116,1 Mrd. US-$
3. HDFC Bank: 89,9 Mrd. US-$
4. ITC: 53,8 Mrd. US-$
5. HDFC: 49,7 Mrd. US-$


TOP 10 der umsatzstärksten indischen Unternehmen (2018)


Quellen:
Forbes – Global 2000.
Forbes – The World`s Billionaires.

Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Willst du über unsere Themen sprechen? Schreib uns!