TOP10 Unternehmen Kolumbiens nach Umsatz und Wert

Die größten Unternehmen Kolumbiens nach Umsatz

TOP10 Unternehmen Kolumbiens nach Umsatz und Wert
Inzwischen wurde die größte Airline des Landes, Avianca, im Zuge der Corona-Pandemie zahlungsunfähig und musste im Mai 2020 Insolvenz anmelden.

Der Erdölförderer Ecopetrol ist das größte Unternehmen Kolumbiens sowohl gemessen am Umsatz als auch an der Wertschöpfung des Landes. Insgesamt befinden sich unterschiedliche Branchen in den vorderen Reihen der umsatzmäßig größten Unternehmen Kolumbiens wieder – jedoch mit einer Auffälligkeit hinsichtlich des Mineralölsektors und mehrerer großer Finanzunternehmen. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Ecopetrol

Ecopetrol ist das umsatzstärkste und wertvollste Unternehmen Kolumbiens. Es fördert und raffiniert die überwiegende Menge kolumbianischen Öls unweit Venezuelas und betreibt des Weiteren ein Tankstellennetz in Südamerika. Die Unternehmensgruppe ist einer der 25 größten Mineralölunternehmen und eine der vier größten Unternehmen Lateinamerikas in diesem Bereich, welches das brasilianische Petrobras als größtes Unternehmen Brasiliens deutlich anführt.

Grupo Argos

Der Mischkonzern Grupo Argos ist das nach Umsatz neuntgrößte Unternehmen des Landes. Da der Konzern in zahlreichen Unternehmen unterschiedlicher Branchen investiert ist wird dieser entsprechend als Mischkonzern eingeordnet. Die Hauptgeschäftsfelder der Grupo Argos liegen jedoch insbesondere in der Zement- und Betonherstellung sowie im Energiebereich beim Betreiben von Stromkraftwerken in ganz Südamerika. So ist deren Tochtergesellschaft Cementos Argos einer der größten Zementhersteller Südamerikas mit größeren Aktivitäten auch in den USA.

Die wertvollsten Unternehmen des Landes

Ecopetrol ist das umsatzstärkste und zugleich wertvollste Unternehmen Kolumbiens. Stand Mai 2020 hat Kolumbiens größter Mineralölkonzern den höchsten Börsenwert aller an der Börse gelisteten kolumbianischen Unternehmen.

1. Ecopetrol: 21,9 Mrd. US-$
2. Grupo Aval: 6,3 Mrd. US-$
3. Bancolombia: 6,2 Mrd. US-$

2019

Die umsatzstärksten Unternehmen von Kolumbien


2018

Die umsatzstärksten Unternehmen von Kolumbien



Quellen:
Forbes – Global 2000.
El Tiempo – die größten kolumbianischen Unternehmen.
Reuters – Unternehmensangaben Grupo Argos.
Bloomberg – Insolvenz Avianca.

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!