Dies ist eine Übersicht der zehn größten Unternehmen von Chile

Die größten Unternehmen Chiles nach Umsatz

Dies ist eine Übersicht der zehn größten Unternehmen von Chile
Chile ist zusammen mit Uruguay eines der wirtschaftlichen Wunderknaben Lateinamerikas. So ist Chile das wirtschaftlich liberalste Land des südamerikanischen Kontinents und ebenso mit der geringsten Korruption.

Der Mischkonzern AntarChile ist das größte Unternehmen Chiles nach Umsatz. Die Einzelhandelsgruppe Cencosud sowie der weltgrößte Kupferförderer CODELCO folgen auf den nächsten zwei Rängen. Insgesamt ist aus den größten Unternehmen Chiles eine Fokussierung auf den Service- und Rohstoffsektor leicht erkennbar, wobei der Kupferabbau der für die Gesamtwirtschaft wichtigste Wirtschaftszweig darstellt. Hier geht es direkt zur Übersicht!

AntarChile

Der Mischkonzern AntarChile ist das größte Unternehmen Chiles. Das Unternehmen ist vorrangig aktiv in der Fischerei, im Tankstellengeschäft sowie in der Forstwirtschaft. Das Unternehmen wurde 1989 von dem Italiener Anacleto Angelini gegründet. Dieser war bis zu seinem Tod im Jahr 2007 lange der reichste Chilene.

Cencosud

Der chilenische Einzelhandelskonzern Censosud ist umsatzmäßig das zweitgrößte Unternehmen Chiles. Das Unternehmen betreibt Shoppingmalls, Super- und Hypermärkte in vielen Teilen Lateinamerikas und gilt als der derzeit drittgrößte Einzelhandelskonzern Lateinamerikas nach Walmart und dem brasilianischen Einzelhändler GPA. Der deutsche Auswanderer Horst Paulmann gründete das Unternehmen einst zusammen mit seinem Bruder 1960 in Santiago de Chile. Heute ist Horst Paulmann die zweitreichste Person Chiles.

LATAM Airlines

Gemessen am Umsatz ist die chilenische Fluggesellschaft das fünftgrößte Unternehmen Chiles und war lange eines der wertvollsten Unternehmen des Landes – musste jedoch 2020 für Teile seiner regionalen Fluggesellschaften Insolvenz anmelden. LATAM gilt als die größte Fluggesellschaft Südamerikas mit 315 Passagierflugzeugen zu 137 Zielen weltweit.

Die wertvollsten chilenischen Unternehmen

Die Einzelhandelsgruppe Falabella war Stand Mai 2020 das wertvollste Unternehmen Chiles. Derzeit sind die Bewertungen chilenischer Unternehmen neben noch immer andauernden politischen Unruhen auch aufgrund der Folgen der Corona-Pandemie massiv betroffen. Höchstwahrscheinlich jedoch ist das chilenische Staatsunternehmen CODELCO, der derzeit weltgrößte Kupferproduzent, das vermutlich wertvollste Unternehmen des Landes. Allerdings ist es hierbei aufgrund der fehlenden Börsennotierung schwierig einen objektiv vergleichbaren Unternehmenswert zuzulassen.

1. Falabella: 6,8 Mrd. US-$
2. BCI-Banco Credito: 5,3 Mrd. US-$
3. Cencosud: 3,5 Mrd. US-$

2019

Die umsatzstärksten Unternehmen von Chile


2018

Die umsatzstärksten Unternehmen von Chile



Quellen:
Forbes – Global 2000.
CODELCO – Unternehmensangaben.
MarketWatch – Unternehmensangaben zu SQM.
MarketWatch – Unternehmensangaben zu CMPC.

Macrotrends – Unternehmensangaben zu Banco de Chile.

Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!