TOP10 der größten Unternehmen im Bereich Biotechnologie
TOP10 der größten Unternehmen im Bereich Biotechnologie
Im September 2019 übernahm der US-amerikanische Bristol Meyers Squibb den bis dahin Branchendritten Celgene und stieg so zum größten Unternehmen der Biotechindustrie auf – für rund 74 Milliarden US-Dollar.

Das US-amerikanische Amgen ist das weltweit größte Biotechunternehmen nach Umsatz 2019. Insgesamt stammen die Top 10 Unternehmen der Biotech-Branche lediglich aus vier Ländern, wobei die USA die bei weitem meisten und größten Unternehmen stellt. Die deutsche Biotech-Unternehmenslandschaft gilt zwar als ausgesprochen stark, es mangelt jedoch häufig an der absoluten Größe. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Amgen

Amgen (Applied Molecular Genetics) ist das gemessen an den Umsatzerlösen zweitgrößte und nach Unternehmenswert das größte Unternehmen der Biotechbranche. Das Unternehmen kommt derzeit mit seinem Umsatz in Höhe von 23,9 Milliarden US-Dollar auf einen Börsenwert von 140,6 Milliarden US-Dollar. Amgen ist spezialisiert auf Molekularbiologie und Biochemie insbesondere im Gebiet der DNA-Forschung, wodurch das Unternehmen zahlreiche Medikamente und Therapien entwickelt und vertreibt.

CSL

Das australische Unternehmen CSL (Commonwealth Serum Laboratories) war im Jahr 2019 die fünftgrößte Biotechnologiefirma nach Umsatz und das viertwertvollste Unternehmen gemessen am Börsenwert in Höhe von 92,0 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Therapien und Impfungen mittels Blut und Blutprodukten. So waren Wissenschaftler von CSL an der ersten Impfung gegen die Schweinegrippe im Jahr 2009 maßgeblich beteiligt.

Die international wertvollsten Biotech-Unternehmen

Das gemessen am Börsenwert Stand Mai 2020 wertvollste Unternehmen des Biotech-Sektors ist erneut Amgen mit einer Börsenbewertung von rund 140,6 Milliarden US-Dollar. Bei der Entwicklung eines Corona-Impfstoffes nimmt das Unternehmen eine vielversprechende Rolle ein.

1. Amgen: 140,6 Mrd. US-$
2. Bristol Myers Squibb: 137,6 Mrd. US-$
3. Gilead Sciences: 105,8 Mrd. US-$

2019

Die international größten Biotechnologieunternehmen

2018

Die international größten Biotechnologieunternehmen

Quellen:
Forbes – Global 2000.
BMWi – Biotech-Industrie.

Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!