TOP10 der größten Exportländer von Cashewnüssen oder Cashewkernen 2018

Die größten Exportländer von Cashewnüssen

TOP10 der größten Exportländer von Cashewnüssen oder Cashewkernen 2018
Die Kerne der Cashewbaumfrucht ergeben nach Erhitzen oder Dampfbehandlung die handelsübliche Cashewnuss, die auch Cashewkern genannt.

Vietnam ist das weltweit bei weitem größte Exportland von geschälten Cashewnüssen. Mit einem Anteil von rund 63% am Gesamtexportmarkt für das Jahr 2019 übertrifft der südostasiatische Boomstaat den Zweiten und Dritten, Indien und die Niederlande um Längen. Der weltweite Exportmarkt summierte sich dabei auf global annähernd 4,2 Milliarden Euro. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Die Anfänge dieser Nuss

Die Frucht wurde zuerst von den portugiesischen Weltumseglern in Nordbrasilien entdeckt, weswegen ihr Name Cashew auf ihre portugiesische Bezeichnung Caju zurückgeht. Der Cashewbaum gedeiht ausschließlich in tropischen Klima, was sich klar an den zehn größten Export- und vor allem deren Anbauländern widerspiegelt. Von Brasilien aus brachten die Portugiesen die Frucht einst anschließend nach Westafrika und Indien, wo sie bis heute ein beliebtes Agrargut stellt.

Die weltgrößten Anbauländer der Cashewnuss

Vietnam ist das mit weitem Abstand größte und wichtigste Anbauland von Cashewnüssen weltweit. Im Jahr 2018 ernteten vietnamnesische Bauern insgesamt 2,66 Millionen Tonnen dieser Nuss.

1. Vietnam: 2,66 Mio. t
2. Indien: 0,79 Mio. t
3. Elfenbeinküste: 0,69 Mio. t

2019

Die wichtigsten Exportländer von Cashewnüssen


2018

Die wichtigsten Exportländer von Cashewnüssen



Quellen:
International Trade Centre (ITC) – Exportdaten.
Food and Agriculture Organization of the UN – Anbauländer.


Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!