TOP10 der größten chinesischen Familienunternehmen im Privatbesitz
TOP10 der größten chinesischen Familienunternehmen im Privatbesitz
Shenzhen – eines der Silicon Valleys Asiens. Zahlreiche Technologie-Firmen haben ihren Ursprung von hier

Der weltgrößte Immobilienentwickler, die China Evergrande Group, ist das größte familiengeführte Unternehmen Chinas gemessen am Umsatz. Amer Technology ist der zweitgrößte chinesische Familienbetrieb vor dem Haushaltsgerätehersteller Midea Group. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

China Evergrande Group

Die China Evergrande Group ist der weltgrößte Immobilienentwickler gemessen am Umsatz. Es ist der größte Familienbetrieb Chinas. Das Hauptgeschäftsfeld von Evergrande liegt im Bau und Verkauf von Wohneinheiten zugeschnitten auf die chinesische Ober- und Mittelklasse.
Weitere Geschäftsfelder beinhaltet der Zukauf des größten Fußballvereins in Guangzhou, das fortan Guangzhou Evergande F.C. genannt wir sowie den Vertrieb von Solaranlagen, Kindernahrung, Mineralwasser oder die Entwicklung eines eigenen Elektroautos.

Stand 2019 ist das Unternehmen mit rund 42,5 Milliarden US-Dollar an der Börse bewertet. Die Familie Hui hält daran den größten Anteil, wobei diese Aktienanteile den Firmengründer Hui Ka Yan derzeit zur drittreichsten Person Chinas macht.

Dalian Wanda Group

Die ebenso überwiegend in der Immobilienbranche beheimatete Dalian Wanda Group ist nach der China Evergrande Group der größte Immobilienentwickler Chinas und heute in vielen weiteren Branchen diversifiziert tätig. Neben dem Hotelgewerbe, auch insbesondere im Einzelhandel oder auch in der Unterhaltungsbranche mit der Produktion eigener Filme und dem Betrieb der weltgrößten Kinokette AMC Theatres und Wanda Cinemas. Dalian Wanda ist das derzeit fünftgrößte Familienunternehmen Chinas.

Der Gründer Wang Jianlin gründete das Unternehmen 1988 in seiner Heimatstadt Dalian und war zu dieser Zeit eines der ersten privaten Unternehmen Chinas nach der Öffnungsreform. Zwischenzeitlich machte ihn dies zum reichsten Menschen Chinas. Er verbleibt mit einem geschätztem Nettovermögen von 12,5 Milliarden US-Dollar für 2019 noch immer als einer der Reichsten Chinas.


TOP 10 der größten Familienunternehmen Chinas nach Umsatz 2018


Quellen:
Center for Family Business at the University of St.Gallen – Index der Familienunternehmen.
Forbes – Global 2000.
China Evergrande Group – Unternehmensdaten.
Wanda Group – Unternehmensdaten.

Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!