TOP10 der größten Familienunternehmen der Schweiz gemessen am Umsatz
TOP10 der größten Familienunternehmen der Schweiz gemessen am Umsatz
Der Genfersee liegt in der zweitgrößten Stadt der Schweiz und ist Standort zahlreicher Schweizer Familienunternehmen wie Richemont, MSC oder Gunvor

Der internationale Mineralölhändler Gunvor ist das größte familiengeführte Unternehmen der Schweiz gemessen am Umsatz. Der Pharmakonzern Roche und die Reederei MSC befinden sich dabei auf den folgenden zwei Rängen. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Gunvor Group

Das erst 2000 gegründete Unternehmen gilt als der viertgrößte private Rohölhändler nach den ebenso allesamt in der Schweiz ansässigen Unternehmen Glencore, Vitol und Trafigura. Gunvor handelte 2019 täglich mit rund 3,3 Millionen Fässer an verschiedenen Mineralölprodukten. Neben dem Vertrieb ist das Unternehmen darüber hinaus in zahlreichen vorgelagerten Branchen entlang der Wertschöpfungskette tätig. Beispielsweise ist man in der Erdölförderung beteiligt und betreibt eine Reihe an Raffinerien in Europa sowie Pipelinesysteme.

Die Geschicke des nach Umsatz sechstgrößten Unternehmens der Schweiz sowie größten Unternehmens im Familienbesitz werden von der ursprünglich schwedischen Familie Törnqvist gelenkt. Der Unternehmensgründer Torbjörn Törnqvist hält heute rund 80% am Konzern und ist wohnhaft in Genf. Die restlichen Anteile werden von leitenden Angestellten von Gunvor gehalten.

Mediterranean Shipping Company (MSC)

Das italienisch-schweizerische Unternehmen ist nach dem dänischen Maersk die zweitgrößte Reederei der Welt. Die Containerschiffsflotte besteht aus derzeit rund 520, die zusammen über eine Kapazität von 23.756 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit) verfügen und jährlich rund 21 Millionen TEU transportieren. Darunter die zwei weltweit größten Containerschiffe MSC Gülsün und MSC Samar. Neben seiner Logistiksparte betreibt das Unternehmen auch Kreuzfahrtschiffe durch MSC Cruises.

Das 1970 vom Kapitän Gianluigi Aponte in Neapel gegründete Unternehmen begann zunächst mit dem ersten Schiffskauf und wuchs und wuchs. Noch heute ist das Unternehmen in der Hand der italienische Familie Aponte.


TOP 10 der größten Familienunternehmen der Schweiz nach Umsatz (2018)


Quellen:
Center for Family Business at the University of St.Gallen – Index der Familienunternehmen.
UNCTAD – Review of Maritime Transport 2019.
Gunvor Group – Unternehmensdaten.
MSC – Unternehmensdaten.

Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!