TOP10 der größten Familienunternehmen der Welt nach Umsatz
Das Familienimperium um die Waltons gilt als das wertvollste

Walmart ist nicht nur das nach Umsatz größte Unternehmen der Welt, sondern auch das größte Familienunternehmen. Bemerkenswert ist hierbei, dass sich ganz überwiegend US-amerikanische und deutsche Unternehmen innerhalb der weltgrößten zehn familiengeführten Unternehmen befinden – lediglich ein Unternehmen stammt aus Italien. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Walmart Inc

Das mit knapp einer halben Billionen US-Dollar Umsatz weltgrößte Unternehmen überhaupt ist der Einzelhandelsriese Walmart. Der Konzern beschäftigt weltweit 2,3 Millionen Angestellte und ist damit der weltgrößte private Arbeitgeber. Aktuell ist Walmart in 27 Ländern vertreten, wobei der US-Markt der bei weitem Wichtigste ist. Denn rund 65% aller Verkäufe Walmarts werden dort erzielt. Die Firma befindet sich Mehrheitsbesitz der Gründungsfamilie: der Familie Walton zusammengesetzt aus rund sieben Kernmitgliedern. Gemeinsam gilt sie als die aktuell reichste Familie der USA und, je nach Definition einer Familie, auch die reichste der Welt. Denn sollte man die Familie weiter fassen und beispielsweise Einheiratungen mit weiteren Familien mit eineinbeziehen wären womöglich andere Familien wie die Rotschildfamilie eventuell vermögender.

Koch Industries Inc

Koch Industries ist ein Mischkonzern (Konglomerat), das im Produktionsgeschäft und im Vertrieb von beispielsweise Erdgas, Erdöl, Chemie, Baustoffe, Energie, Kunstdünger und Nahrungsmittel rund 130.000 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen ist das derzeit größte nicht börsengelistete Unternehmen der USA knapp vor Cargill. Über die Nachfahren des Gründers und heutigen Eigentümern, den Gebrüdern Koch (Charles und David Koch), ranken sich zahlreiche Verschwörungstheorien über ihren Einfluss auf die Welt- und US-Wirtschaft. Begonnen hat Koch Industries 1925 in Kansas als Raffinerie und erlang 1927 einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Denn die zwei Gründer Koch und Winkler entwickelten ein Verfahren, bei dem Rohöl effizienter in Benzin gewonnen werden konnte. Heute gilt die Koch-Familie als die drittreichste Familie der Welt und eine der klar einflussreichsten der USA.


TOP 10 der weltgrößten Familienunternehmen nach Umsatz 2018


Quellen:
Center for Family Business at the University of St.Gallen – Index der Familienunternehmen.
Koch Industries – Unternehmensprofil.
Exor – FAQ.

Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!