Dies ist eine Übersicht der zehn umsatzstärksten Getränkeunternehmen der Welt mit TOP 10 Tabelle
Dies ist eine Übersicht der zehn umsatzstärksten Getränkeunternehmen der Welt mit TOP 10 Tabelle
Cola ist die weltweit am häufigsten vorzufindende Getränkemarke. Nur in Nordkorea ud Kuba findet man es nicht in den Ladenregalen.

Der Süßgetränkekonzern PepsiCo war 2018 der umsatzstärkste Getränkehersteller der Welt. Es folgt der weltgrößte Bierbrauer sowie der Erzrivale CocaCola. Hierbei stammen die zehn größten Unternehmen am häufigsten aus den USA sowie Japan. Belgien, Mexiko, die Niederlande und Großbritannien beheimaten jeweils ein Unternehmen innerhalb den TOP 10. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Anheuser-Busch InBev

Der US-belgische Getränkeriese war 2018 das zweitgrößte Getränkeunternehmen nach Umsatz und das viertwertvollste Unternehmen gemessen am Börsenwert. Seit bereits geraumer Zeit ist es der weltweit größte Bierbrauer, der es auf einen globalen Marktanteil bei Bier von rund 28% bringt. Das Unternehmen hat seine Wurzeln von der im Jahr 1852 in den USA gegründeten „Bavarian Brewery“. Im Laufe der Zeit kam es zu zahlreichen Fusionen und Aufkäufen bis zum heutigen Alkoholgroßkonzern. Heute besteht der Konzern im Wesentlichen aus Anheuser-Busch, InBev, AmBev, der Grupo Modelo sowie SABMiller. Zu seinen wohl bekanntesten internationalen Marken zählen Budweiser, Corona, Stella Artois, Beck’s, Hoegaarden, Leffe sowie zusätzlich zahlreiche regionale Biermarken. In Deutschland gehört dem Konzern neben Beck’s u.a. Franziskaner und Spaten. Die größten Anteilseigner am Konzern sind die belgischen Familien Vandamme, De Mevius und Spoelberch.

FEMSA

Das mexikanische Unternehmen FEMSA, oder ausgeschrieben Fomento Económico Mexicano, ist das fünftgrößte Getränkehersteller weltweit. Außerdem gilt es als der international größte unabhängige Coca-Cola-Abfüller tätig in Südamerika und den Philippinen sowie Betreiber der in Mexiko allseits präsenten Convenience-Store-Kette OXXO. FEMSA ist zudem der größte südamerikanischer Getränkehersteller und das drittgrößte Unternehmen Mexikos.

Diageo

Das britische Unternehmen spezialisiert auf Hochprozentiges ist in Sachen Umsatz die weltweite Nummer acht unter den Getränkeherstellern und das fünftwertvollste der Branche nach Börsenwert. Er ist der weltweit umsatzstärkste Spirituosenhersteller. Zum Unternehmen gehören zahlreiche Marken wie z.B.: Smirnoff, Guiness, Kilkenny, Captain Morgan, Johnny Walker, Baileys, Gordon’s Gin, Tanqueray u.v.m.

Die wertvollsten Getränkeunternehmen

Coca-Cola war 2019 das wertvollste Unternehmen der Branche gemessen am Börsenwert, der 203,0 Milliarden US-Dollar betrug. Neu in der Liste ist das chinesische Unternehmen Kweichow Moutai, das hauptsächlich äußerst erfolgreich Reisschnaps (der Marke „Moutai“) der oberen Preisklasse in Asien produziert und verkauft.
1. Coca-Cola: 203,0 Mrd. US-$
2. PepsiCo: 178,2 Mrd. US-$
3. Kweichow Moutai: 177,1 Mrd. US-$
4. Anheuser-Busch InBev : 175,7 Mrd. US-$
5. Diageo: 98,0 Mrd. US-$


TOP 10 der international größten Getränkeunternehmen 2018

Quelle:
Forbes – Global 2000

Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!