TOP10 der größten Unternehmen aus der Medienbranche
Fernsehstudio: Produktion von Unterhaltungsprogramm

Das US-amerikanische Comcast ist das weltweit größte Unternehmen in der Medien-Branche gemessen an den Umsatzerlösen in 2018. Insgesamt stammen die zehn größten Unternehmen in diesem Bereich allesamt lediglich aus drei Ländern, wobei die bei weitem meisten US-Unternehmen sind. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Comcast

Comcast ist das gemessen am Umsatz mit Abstand größte Medienunternehmen mit einem Umsatz in Höhe von 94,5 Milliarden US-Dollar. Der Mediengigant betreibt das größte Kabelnetz, das zweitgrößte Internetnetz und der drittgrößte Mobilfunkanbieter in den USA. Daneben betreibt es eine Reihe von Fernsehsendern und Medieninhalten. Wie zum Beispiel die Fernsehkanäle von NBC und Sky oder die Fernsehsender von AT&T, bei welcher im Jahr 2001 72 Milliarden US-Dollar für 47% der Unternehmensanteile bezahlt wurde. Comcast ist darüber hinaus das derzeit zweitwertvollste Medienunternehmen mit einer Börsenbewertung von 192,0 Milliarden US-Dollar (Stand Mai 2019).

The Walt Disney Company

Die Walt Disney Company ist der derzeit zweitgrößte Medienkonzern nach Umsatz, der sich 2018 auf
59,4 Milliarden US-Dollar belief. Allerdings hat das Unternehmen den bei weitem größten Marktwert mit einem Börsenwert von aktuell stolzen 238,1 Milliarden (Stand Mai 2019). Neben eigenen Filmstudios, eigenen Fernsehsender unter gleichnamiger Marke gehört zum Konzern auch die Marvel-Filmreihen samt Merchandise, der AMC-Sender sowie die Dokusender um National Geographic oder auch eigene Freizeitparks. Der vom Unternehmen 1928 geschaffene Charakter Mickey Mouse machte Walt Disney weltweit bekannt.


TOP 10 der größten Medienunternehmen (2018)


Quellen:
Forbes.


Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Willst du über unsere Themen sprechen? Schreib uns!