TOP10 der größten Unternehmen aus der Medienbranche
TOP10 der größten Unternehmen aus der Medienbranche
Walt Disney ist noch immer das weltweit wertvollste Medienunternehmen und war in der Lage seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr massiv auszubauen.

Das US-amerikanische Comcast ist das weltweit größte Medienunternehmen mit Blick auf den erzielten Umsatz 2019. Insgesamt stammen die zehn größten Unternehmen in diesem Bereich allesamt aus lediglich drei Ländern, wobei die bei weitem meisten US-Unternehmen sind – dem Land mit dem noch immer größten Medienabsatzmarkt. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Comcast

Comcast ist das gemessen am Umsatz mit Abstand größte Medienunternehmen mit Umsatzerlösen in Höhe von 108,7 Milliarden US-Dollar. Der Mediengigant betreibt das größte Kabelnetz, das zweitgrößte Internetnetz und ist zugleich der drittgrößte Mobilfunkanbieter in den USA. Daneben unterhält es eine Reihe von Fernsehsendern und produziert dabei eigene Medieninhalte. Nennenswert sind beispielsweise die Fernsehkanäle von NBC und Sky oder die Fernsehsender von AT&T, für diese Comcast im Jahr 2001 rund 72 Milliarden US-Dollar für 47% der Unternehmensanteile bezahlte. Comcast ist darüber hinaus das derzeit zweitwertvollste Medienunternehmen mit einer Börsenbewertung in Höhe von 171,7 Milliarden US-Dollar (Stand Mai 2020).

The Walt Disney Company

Die Walt Disney Company ist der derzeit zweitgrößte Medienkonzern gemessen am Umsatz, der sich 2019 auf 74,8 Milliarden US-Dollar belief. Allerdings hat das Unternehmen den bei weitem größten Marktwert mit einem Börsenwert von aktuell stolzen 195,3 Milliarden (Stand Mai 2020). Neben eigenen Filmstudios, eigenen Fernsehsender unter der gleichnamiger Marke, gehören zum Disney-Konzern auch die Marvel-Filmreihen samt Merchandise, der AMC-Sender sowie die Dokusender um National Geographic, ein eigener Online-Streamingdienst oder auch eigene Freizeitparks. Der vom Unternehmen 1928 geschaffene Charakter Mickey Mouse verschaffte Walt Disney weltweit einen hohen Bekanntheitsgrad.

Die weltweit wertvollsten Medienunternehmen

Der Walt Disney-Konzern ist Stand Mai 2020 das gemessen an der Börsenkapitalisierung das wertvollste Unternehmen der weltweiten Medienbranche. Der Unternehmenswert des US-Unternehmens beläuft sich auf rund 195,3 Milliarden US-Dollar.

1. Walt Disney: 195,3 Mrd. US-$
2. Comcast: 171,7 Mrd. US-$
3. Charter Communications: 104,0 Mrd. US-$

2019

Die international größten Medienunternehmen nach Umsatz

2018

Die international größten Medienunternehmen nach Umsatz


Quellen:
Forbes – Global 2000.


Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!