TOP10 Exporteure von Regen- und Sonnenschirme 2018
Schirme als Dekoration und als Schattenspender

China ist weltweit führender Exporteur von Schirmen jeglicher Art. Mit einem Anteil von 79% am Gesamtexportmarkt für das Jahr 2018 übertraf das Reich der Mitte den Zweiten und Dritten, die Niederlande (2,9%) und Deutschland (2,6%), mit großem Abstand. Der weltweite Exportmarkt summierte sich dabei auf global 2,6 Milliarden Euro. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Die Anfänge

Bereits die antiken Zivilisationen kannten die Benutzung von Schirmen zum Schutz von Regen und vor der Sonne. So fand man bis zu 2.600 Jahre alte Regenschirme in einem Grabmal in China. Ebenso die alten Ägypter, Inder und Griechen verwendeten nachweislich Schirme als modisches Accessoire für Frauen, welche von Dienern gehalten wurden. Die modernen falt- und klappbaren und kompakten Sonnen- und Regenschirme sind eine Erfindung aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts erfunden unter anderem in Ungarn, Österreich und Deutschland mit ihren Vorläufern aus der damaligen Pariser Modewelt.

Besonderheit China

Der Regenschirm wird heute insbesondere von Frauen in China nicht nur zu Schutz vor Regen, sondern auch zum Schutz vor der Sonne verwendet. So gilt in China Bräune der Haut als eher unattraktiv, da dies auf niedrigere Arbeit im Freien hindeuten kann, z.B. Ernte- oder Straßenarbeit. Stattdessen wird häufig noch immer eine weiße Haut bevorzugt, was sich auch in den üblichen Bleichungsmitteln in regionalen Hautpflegeprodukten für Frauen zeigt.


TOP 10 der größten Exporteure von Schirmen (2018)


Quelle:
International Trade Centre (ITC).


Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Willst du über unsere Themen sprechen? Schreib uns!