Dies ist eine Auflistung der zehn größten Unternehmen nach Umsatz samt Erklärung und TOP 10-Tabelle

TOP 10 der größten Softwareunternehmen nach Umsatz

Dies ist eine Auflistung der zehn größten Unternehmen nach Umsatz samt Erklärung und TOP 10-Tabelle
Aus den USA kommt derzeit international die meiste Software

Microsoft ist einsame Spitze im Softwarebereich. Das Unternehmen ist das sowohl nach Umsatz als auch nach Börsenwert mit großem Abstand das bedeutendste Softwareunternehmen. Betrachtet man die Herkunft der größten zehn Unternehmen fällt einem die große Dominanz der US-amerikanischen Unternehmen sofort ins Auge. Denn sieben der zehn Unternehmen stammen aus den USA, nur jeweils eines ist aus Deutschland, China oder Indien. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Microsoft

Der US-amerikanische Techriese ist nicht nur das umsatzstärkste Unternehmen im Softwarebereich, sondern auch das bei weitem wertvollste. Zu den wichtigsten und zugleich bekanntesten Produkten des Unternehmen gehören das Windowsbetriebssystem, das Microsoft Office Paket, der Internetexplorer, Outlook, oder aber auch Spielekonsolen, eigene Computer und Handys. Bill Gates, einer der zwei schillernden Gründer, zählt regelmäßig zu den reichsten fünf Personen der Welt. Stand Januar 2020 ist er mit einem Vermögen von 109 Milliarden US-Dollar nach Jeff Bezos der zweitreichste Mensch der Welt.

SAP

Deutschlands größtes IT-Unternehmen, dessen Name ausgesprochen für „Systeme, Anwendungen und Produkte in der Datenverarbeitung“ steht war 2018 das nach Umsatz international drittgrößte Softwareunternehmen und zugleich das drittwertvollste Unternehmen gemessen am Börsenwert. SAP hat nach eigenen Angaben rund 425.000 Kunden in deren 180 vertretenen Ländern. Das Unternehmen wurde 1972 von fünf ehemaligen IBM-Angestellten gegründet, welche kurz zuvor gemeinsam IBM verließen.

HCL Technologies

Das bereits 1976 als Garagen-Startup entstandene IT-Unternehmen „Hindustan Computers Limited“ ist das umsatzmäßig neuntgrößte Software-Unternehmen und das größte und bedeutendste ganz Indiens. HCL verfügt über Vertretungen in derzeit 44 Ländern und zählt rund 147.000 Mitarbeiter.

Die wertvollsten Softwareunternehmen

Microsoft war 2019 das nach Börsenbewertung bei weitem größte Softwareunternehmen. Der Abstand zum Zweiten, Oracle, beträgt annähernd Faktor fünf. Die Dominanz der US-amerikanischen Unternehmen in dieser Zukunftsbranche wird hier einmal mehr deutlich.

1. Microsoft: 946,5 Mrd. US-$
2. Oracle: 186,3 Mrd. US-$
3. SAP: 134,9 Mrd. US-$
4. Adobe Systems: 132,0 Mrd. US-$
5. Salesforce.com: 120,9 Mrd. US-$


TOP 10 umsatzstärkste Softwareunternehmen 2018


Quelle:
Forbes – Global 2000.
CNBC.
HCL.

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!