Dies ist eine Auflistung der zehn größten Unternehmen nach Umsatz samt Erklärung und TOP 10-Tabelle
SAP ist der größte Softwarehersteller Europas

Microsoft ist einsame Spitze im Softwarebereich. Das Unternehmen ist das sowohl nach Umsatz als auch nach Börsenwert mit großem Abstand bedeutendste Softwareunternehmen. Betrachtet man die Herkunft der größten zehn Unternehmen fällt die große Dominanz der US-amerikanischen Unternehmen sofort ins Auge. Denn sieben der zehn Unternehmen stammen aus den USA, nur jeweils eines aus Deutschland, China und Indien. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Microsoft

Der amerikanische Techriese ist nicht nur umsatzstärkstes Unternehmen im Softwarebereich, sondern auch die bei weitem wertvollste Softwarefirma. Zu den wichtigsten und zugleich bekanntesten Produkten des Unternehmen gehören das Windowsbetriebssystem, das Microsoft Office Paket, der Internetexplorer, Outlook, aber auch Spielekonsolen, eigene Computer und Handys. Bill Gates, einer der zwei Gründer, zählt regelmäßig zu den reichsten fünf Personen der Welt.

SAP

Deutschlands größtes IT-Unternehmen, dessen Name voll ausgesprochen für „Systeme, Anwendungen und Produkte in der Datenverarbeitung“ steht war 2017 das nach Umsatz international drittgrößte Softwareunternehmen und ebenso das drittwertvollste Unternehmen gemessen am Börsenwert. SAP hat nach eigenen Angaben rund 425.000 Kunden in deren 180 vertretenen Ländern. Das Unternehmen wurde 1972 von fünf ehemaligen IBM-Angestellten gegründet, welche kurz zuvor gemeinsam IBM verließen.

HCL Technologies

Das IT-Unternehmen „Hindustan Computers Limited“ ist das umsatzmäßig achtgrößte Softwareunternehmen und damit der größte Softwareentwickler Indiens. HCL verfügt eigenen Angaben nach über Vertretungen in nicht weniger als 44 Ländern und zählt 120.000 Firmenkunden.

Die wertvollsten Softwareunternehmen (2018)

Microsoft war 2018 nach Börsenbewertung das bei weitem größte Softwareunternehmen. Der Abstand zum Zweiten, Oracle, betrug beinahe den Faktor vier. Die Dominanz der US-amerikanischen Unternehmen in dieser Zukunftsbranche wird hier einmal mehr deutlich.
1. Microsoft: 750,6 Mrd. US-$
2. Oracle: 191,1 Mrd. US-$
3. SAP: 138,9 Mrd. US-$
4. Adobe Systems: 119,1 Mrd. US-$
5. Salesforce.com: 97,0 Mrd. US-$


TOP 10 der größten Softwareunternehmen nach Umsatz 2017

Quelle:
Forbes – Global 500.

Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!