TOP 10 Länder: Importe von PKW

Autoimporte
Neuwagen auf einem Frachter zur Verschiffung

Im gesamten Jahr 2017 sind weltweite Autoimporte in Höhe von 670,5 Mrd. Euro verzeichnet worden. Die USA ist dabei dasjenige Land, welches bei weitem nach Wert die meisten Autos importiert. Es folgen Deutschland und China auf den Rängen 2 bzw. 3. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Die weltweit Top 10 Importländer von privatgenutzten Autos (PKW) werden im Folgenden gemessen an ihrem Gesamtwert dargestellt

Amerikanische Käufer bevorzugen ausländische Autos

Die USA führt die Liste der größten Automobilimporteure in 2017 und bereits seit Jahrzehnten historisch mit weitem Abstand an. Obwohl der US-Automarkt nicht der international größte ist, fallen die Autoimporte aus dem Ausland überraschend hoch aus. Dies ist dem Umstand zu verdanken, dass sich bei amerikanischen Käufern insbesondere japanische, koreanische, aber auch deutsche Autohersteller großer Beliebtheit erfreuen sowie zusätzlich amerikanische Autohersteller ihre Produktion beispielsweise nach Nordmexiko auslagerten.

China obgleich größter Automarkt nicht größter Importeur

Anmerken lässt sich, dass China, obwohl seit Jahren bereits wichtigster Autoabsatzmarkt, nicht wertmäßig die meisten Autos importiert. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass die Inlandsnachfrage überwiegend durch im Inland hergestellte Autos inländischer und ausländischer Autofirmen befriedigt wird. Letzteres resultiert daraus, dass China einerseits die verlängerte Werkbank der Welt ist und zum anderen, da für die Einfuhr hohe Zölle auf insbesondere Autos erhoben werden.


Die Top 10 Länder nach Autoimporten in 2017


Quelle:
International Trade Centre (ITC).


Christopher

Christopher

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen, und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit euch mit großer Freude teilen möchte!