TOP 10 Unternehmen Belgiens 2018 nach Umsatz

Die größten Unternehmen Belgiens nach Umsatz

TOP 10 Unternehmen Belgiens 2018 nach Umsatz
Belgien ist das Land, das über rund 1.000 verschiedene Biergläser verfügt und dessen Bierkultur gar von der UNESCO geschützt wurde und beheimatet folgerichtig auch den weltweit bei weitem größten Bierkonzern.

Der aus mehreren internationale Unternehmen entstandene weltgrößte Bierbrauer Anheuser-Busch Inbev ist das klar führende Unternehmen Belgiens – sowohl nach Umsatz als auch nach Marktwert. Neben edlen Pralinen, Bier, dem EU-Institutionen und Fritten hat das Land im Herzen Europas jedoch auch einiges mehr zu bieten – beispielsweise eine starke Industrie wie beispielsweise im chemischen und Metall verarbeitenden Segment. Hier geht es direkt zur Übersicht!

Anheuser-Busch InBev

Der Getränkeriese mit Sitz in Belgien war 2019 das zweitgrößte Getränkeunternehmen nach Umsatz und das sowohl nach Umsatz und Unternehmenswert größte belgische Unternehmen. Seit bereits geraumer Zeit ist es zudem der weltweit größte Bierbrauer, der es auf einen globalen Marktanteil bei Bier von rund 28% bringt. Die Wurzeln von Anheuser-Busch InBev liegen weit zurück: Die im Jahr 1852 in den USA gegründete „Bavarian Brewery“ wurde im Laufe der Zeit aufgrund zahlreicher Fusionen und Aufkäufe zum heutigen internationalen Alkoholgroßkonzern. Heute setzt sich der Konzern im Wesentlichen aus Anheuser-Busch, InBev, AmBev, der Grupo Modelo sowie SABMiller zusammen.

Zu den bekanntesten internationalen Marken von Anheuser-Busch InBev zählen unter anderem Budweiser, Corona, Stella Artois, Beck’s, Hoegaarden, Leffe sowie zusätzlich zahlreiche regionale Biermarken. In Deutschland gehört dem Konzern neben Beck’s auch Franziskaner oder Spaten. Die größte Anteilseigner am Konzern sind die belgischen Familien Vandamme, De Mevius und Spoelberch.

Umicore

Der Recycling- und Metall verarbeitende Konzern Umicore ist das zweitgrößte Unternehmen Belgiens und ist weltweit führend in der Produktion und im Recycling von gewissen Spezialwerkstoffen- und Metallen (z.B. Nickel, Zink, Platin, Gold, Cobalt). Umicore erwirtschaftet nach eigenen Angaben hin den Großteil seiner Umsätze mit Materialrecycling, Autoabgaskatalysatoren, Materialien für wiederaufladbare Batterien sowie Brennstoffzellen.

Die wertvollsten belgischen Unternehmen

Der internationale Bierriese Anheuser-Busch InBev ist erneut das derzeit bei weitem wertvollste Unternehmen Belgiens. Stand Mai 2020 hat es den mit großem Abstand höchsten Börsenwert aller an der Börse gelisteten belgischen Unternehmen.

1. Anheuser-Busch InBev: 89,9 Mrd. US-$
2. KBC Group: 22,5 Mrd. US-$
3. UCB: 17,3 Mrd. US-$

2019

Die umsatzstärksten Unternehmen von Belgien


2018

Die umsatzstärksten Unternehmen von Belgien


Quellen:
Forbes – Global 2000.
Umicore – Unternehmensangaben.
Bekaert Group – Unternehmensdaten.
Proximus Group – Unternehmensdaten.
Colruyt Group – Unternehmensangaben.


Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!