TOP 10 der größten Firmen Malaysias
TOP 10 der größten Firmen Malaysias
Kuala Lumpur – Hauptstadt und Wirtschaftszentrum des Landes mit den Petronas Towers als Wahrzeichen

Der staatliche Mineralölriese Petronas ist das klar führende Unternehmen Malaysia – sowohl nach Umsatz als auch hinsichtlich der Staatseinnahmen. Insgesamt lässt sich mit Blick auf die zehn größten Unternehmen feststellen, dass fünf der zehn umsatzstärksten Unternehmen dem Finanzbereich zuzuordnen sind, welcher neben der Erd- und Palmölförderung hoher Bedeutung zukommt. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Petronas Group

Der staatliche Öl- und Gasriese Petronas ist das umsatzstärkste und wertvollste Unternehmen Malaysias. Mit dem beinahe fünffachen Umsatz zum zweitplatzierten Unternehmen Tenaga Nasional kommt Petronas eine enorme Bedeutung für die Wirtschaft Malaysias zu. Gleichzeitig gilt der Konzern als einer der profitabelsten Asien, was fast ausschließlich dem Staatshaushalt zu Gute kommt und in den vergangenen Jahren für rund die Hälfte aller Staatseinnahmen stand.

Maybank

Die Maybank ist das nach Umsatz drittgrößte malaysische Unternehmen und zweitwertvollste gemessen am Unternehmenswert. Neben Malaysia ist die Bank auch insbesondere in Singapur, Indonesien und auf den Philippinen aktiv und gilt damit als eine der größten Banken Südostasiens. Insgesamt verfügt das Kreditinstitut über Einlagen in Höhe von rund 165 Milliarden US-Dollar und gilt zudem als einer der Vorreiter im Geschäft des Islamic-Bankings (dem islamkonformen Bankgeschäft).

Die wertvollsten malaysischen Unternehmen

Der Mineralölriese Petronas ist das derzeit mit großer Gewissheit wertvollste Unternehmen von Malaysia. Eine Unternehmensbewertung z.B. aufgrund Börsenbewertung, liegt aufgrund vollständigen Staatsbesitzes jedoch nicht konkret vor, weswegen eine genaue Bezifferung des Unternehmenswertes sehr schwierig erscheint.

1. Petronas: ?? Mrd. US-$
2. Maybank: 19,8 Mrd. US-$
3. Public Bank: 16,2 Mrd. US-$

2019

Die größten Unternehmen Malaysias nach Umsatz

2018

Die größten Unternehmen Malaysias nach Umsatz


Quellen:
Forbes – Global 2000.
Petronas – Unternehmensangaben.

Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!