Die dänische Maersk Line ist international bereits seit geraumer Zeit führend im internationalen Seefrachtgeschäft. Mit 17,7% Anteil am Gesamtaufkommen überbietet das Unternehmen das italienisch-schweizerische MSC sowie das chinesische COSCO. Die weltweite Containerfrachtkapazität 2019 belief sich hierbei auf rund 23,7 Millionen. Hier geht es direkt zu den TOP 10!
Rüstungsindustrie erlebt eine Wiederbelebung
Die in Kopenhagen sitzende Maersk Line gehört zum A.P. Møller – Mærsk Konzern. Dieses ist mit einem Umsatz von 39,0 Milliarden US-Dollar Dänemarks bei weitem größtes, nicht aber wertvollstes Unternehmen. Durchgehend seit 1996 ist die Containerfrachtsparte Maersk Line nun bereits das größte Unternehmen der Branche. Neben der Logistiksparte besitzt der Konzern wesentliche Beteiligungen an der Offshore-Förderung von Erdöl- und Gas in dänischen Gewässern.
Die weltgrößte Schiffsflotte
Die Maersk Line verfügt mit einer Flotte von 696 Schiffen noch vor MSC und CMA CGM über so viele Containerschiffe wie weltweit kein weiteres Unternehmen. Von diesen sind jedoch 56,7% (382) gechartert, das heißt gepachtet gegen eine Nutzungsgebühr, was in dieser kapitalintensiven Branche nicht unüblich ist.
1. Maersk Line: 696 St.
2. Mediterranean Shipping Company (MSC): 564 St.
3. CMA CGM Group: 490 St.
4. COSCO Group: 474 St.
5. Hapag-Lloyd: 251 St.
Die international größten Reedereien nach Containerkapazität (2018)
# | Land | Unternehmen | Kapazität (in Mio. TEU) | Weltmarktanteil |
---|---|---|---|---|
1 | Maersk Line | 4,2 | 17,7% | |
2 | Mediterraneon Shipping Company (MSC) | 3,8 | 16,0% | |
3 | COSCO Group | 2,9 | 12,5% | |
4 | CMA CGM Group | 2,7 | 11,4% | |
5 | Hapag-Lloyd | 1,7 | 7,4% | |
6 | Ocean Network Express (ONE) | 1,6 | 6,7% | |
7 | Evergreen Marine | 1,3 | 5,4% | |
8 | Yang Ming Marine Transport | 0,6 | 2,7% | |
9 | Pacific International Line (PIL) | 0,4 | 1,7% | |
10 | Hyundai M.M. | 0,4 | 1,7% |
Quellen:
AlphaLiner – die größten Reedereien 2019.
UNCTAD – Review of Maritime Transport 2019.