TOP10 der zehn größten Reedereien bei der Verschiffung von Gütern anhand TEU
TOP10 der zehn größten Reedereien bei der Verschiffung von Gütern anhand TEU
Die in Hamburg ansässige Reederei Hapag-Lloyd ist die fünftgrößte der Welt gemessen an der Frachtkapazität ihrer insgesamt 236 Containerschiffe

Die dänische Maersk Line ist international bereits seit geraumer Zeit führend im internationalen Seefrachtgeschäft. Mit 17,7% Anteil am Gesamtaufkommen überbietet das Unternehmen das italienisch-schweizerische MSC sowie das chinesische COSCO. Die weltweite Containerfrachtkapazität 2019 belief sich hierbei auf rund 23,7 Millionen. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Rüstungsindustrie erlebt eine Wiederbelebung

Die in Kopenhagen sitzende Maersk Line gehört zum A.P. Møller – Mærsk Konzern. Dieses ist mit einem Umsatz von 39,0 Milliarden US-Dollar Dänemarks bei weitem größtes, nicht aber wertvollstes Unternehmen. Durchgehend seit 1996 ist die Containerfrachtsparte Maersk Line nun bereits das größte Unternehmen der Branche. Neben der Logistiksparte besitzt der Konzern wesentliche Beteiligungen an der Offshore-Förderung von Erdöl- und Gas in dänischen Gewässern.

Die weltgrößte Schiffsflotte

Die Maersk Line verfügt mit einer Flotte von 696 Schiffen noch vor MSC und CMA CGM über so viele Containerschiffe wie weltweit kein weiteres Unternehmen. Von diesen sind jedoch 56,7% (382) gechartert, das heißt gepachtet gegen eine Nutzungsgebühr, was in dieser kapitalintensiven Branche nicht unüblich ist.

1. Maersk Line: 696 St.
2. Mediterranean Shipping Company (MSC): 564 St.
3. CMA CGM Group: 490 St.
4. COSCO Group: 474 St.
5. Hapag-Lloyd: 251 St.


Die international größten Reedereien nach Containerkapazität (2018)


Quellen:
AlphaLiner – die größten Reedereien 2019.
UNCTAD – Review of Maritime Transport 2019.


Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!