TOP 10 Kaffeeexporteure

Die weltweit größten Exportländer von Kaffee

TOP 10 Kaffeeexporteure
Kaffee ist das gleich nach Wasser weltweit zweitmeist konsumierte Getränk.

Brasilien ist seit dem 19. Jahrhundert durchgehend führend beim Kaffeeanbau und war auch 2020 das klar führende Land beim weltweiten Export von Kaffee. Neben Brasilien waren die Schweiz und Deutschland die wichtigsten Herkunftsländer von rohem und verarbeitetem Kaffee insgesamt. Aus europäischen Ländern kamen hierbei die weltweit beliebtesten Marken für verarbeiteten Kaffee, der Rohkaffee aus anderen Ländern. Das weltweite Exportvolumen belief sich 2020 dabei auf insgesamt 27,5 Milliarden Euro. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Europa führt bei der Kaffeeverarbeitung und bei den Marken

Mit Blick auf bereits gerösteten und weiterverarbeiteten Kaffee sind Deutschland, die Schweiz und Italien klar führende Exporteure mit ihren Unternehmensgrößen wie beispielsweise Nestlé (u.a. Nespresso und Nescafé), Lavazza, oder Segafredo sowie die größten deutschen Kaffeeröster Jacobs, Tchibo oder Melitta.

Kaffee hat seinen Ursprung in Äthiopien

Die Kaffeebohne soll im 16. Jahrhundert seinen Weg von Äthiopien nach Arabien gefunden haben und von dort nach Europa gekommen sein, weswegen die Kaffeesorte letztlich Kaffee Arabica getauft wurde. Heute ist dieses koffeinhaltige Genussmittel alltäglicher Begleiter zahlreicher Menschen weltweit und eines der am meisten konsumierten Getränke überhaupt.

Südamerika mit Abstand wichtigstes Herkunftsregion von Kaffee

Vietnam ist die bedeutendste asiatische Exportnation. Französische Besatzer brachten den Vietnamesen Kaffee einst näher. Heute hat Kaffee in Vietnam die Stellung eines hohen Kulturguts. Allerdings ist der Kaffeeanbau in Südamerika noch weiterverbreitet dank der optimalen klimatischen Bedingungen und den lokalen Konsumgewohnheiten. Mehr als die Hälfte des weltweiten Kaffeeexports entfällt auf südamerikanische Länder, gefolgt von europäischen (bereits verarbeitete Kaffeeprodukte), asiatischen Länder sowie Ländern aus Ostafrika.

Brasilien ist größter Kaffeekonsument seit 2014

Den Kaffee brachten die portugiesischen Seefahrer im 17. Jahrhundert nach Brasilien. Heute erfreut sich der Kaffee dort außerordentlich großer Beliebtheit. So beliebt, dass Brasilien 2014 gar die USA vom Thron des größten Konsumenten von Kaffee stieß. Neben den vorherrschenden klimatischen Bedingungen ist das einer der Gründe, warum der Anbau von Kaffee eine solch große Bedeutung in dem flächenmäßig größten Land Lateinamerikas hat.

2020

Die zehn größten Exportländer von Kaffee

2019

Die zehn größten Exportländer von Kaffee

2018

Die zehn größten Exportländer von Kaffee

2017

Die zehn größten Exportländer von Kaffee


Quellen:
International Trade Centre (ITC) – Exportdaten.

Food and Agriculture Organization of the United Nations – Kaffeeanbau nach Land.


Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!