Die größten Unternehmen Saudi-Arabiens nach Umsatz

Mekka, Saudi-Arabien – der heiligste Ort für Muslime aus aller Welt

Der staatliche Mineralölriese Saudi Aramco ist das bei weitem größte Unternehmen Saudi-Arabiens und das weltweit sowohl wertvollste als auch gewinnstärkste Unternehmen noch vor Apple und Co. Die Bedeutung des Erdöls für das wahabitische Wüstenland wird hierbei klar ersichtlich – jedoch ebenso Diversifizierungsversuche. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Saudi Aramco

Die Saudi Arabian Oil Company (kurz: Saudi Aramco) ist das mit Abstand größte und bedeutendste Unternehmen Saudi-Arabiens und des Nahen Ostens. Im Jahr 2019 war es das sowohl wertvollste Unternehmen weltweit als auch das Unternehmen mit dem international größten Gewinn. Es förderte durchschnittlich rund 10,3 Millionen Fässer (Barrel) Erdöl pro Tag und damit so viel wie kein anderer Mineralölkonzern in diesem Jahr. Gleichzeitig verfügt das Unternehmen und damit Saudi-Arabien über die zweitmeisten nachgewiesenen Erdölvorkommen weltweit. Die Einnahmen von Saudi Aramco generieren daher, wenig überraschend, den Großteil des jährlichen saudischen Staatshaushalts.

Saudi Basic Industries (SABIC)

Das staatliche Chemieunternehmen ist das zweitgrößte Unternehmen Saudi-Arabiens und das weltweit viertgrößte Chemieunternehmen sowie das zweitwertvollste Unternehmen Saudi Arabiens mit einem Börsenwert von 59,8 Milliarden US-Dollar und damit zeitgleich als das zweitgrößte öffentlich zum Handel angebotene Unternehmen des gesamten Nahen Ostens. Saudi-Arabien als weltgrößter Ölexporteur verwendet Teile des Öls und seine Hinterlassenschaften zur Herstellung von ölbasierten Stoffen und weiteren Chemieerzeugnissen. So gilt das Unternehmen als einer der weltweit führenden Unternehmen bei der Produktion von Methyl-Tent-Butyl-Äther, Polycarbonat und Polyphenylen. Saudi Basic Industries befindet sich im Mehrheitsbesitz des saudischen Staates.

Die wertvollsten saudischen Unternehmen

Der weltweit größte Ölkonzern Saudi Aramco ist das zweifellos wertvollste Unternehmen Saudi-Arabiens (Stand Mai 2020) nach seinem kürzlichen Börsengang (Dezember 2019), bei dem derzeit lediglich kleine Teile des Unternehmens zum Handel stehen und vielfach lokal von Einheimsichen gezeichnet wurde. Dennoch ist es der bisher offiziell größte Börsengang der Geschichte.

1. Saudi Aramco: 1.684,8 Mrd. US-$
2. Saudi Basic Industries: 59,8 Mrd. US-$
3. Saudi Telecom: 48,3 Mrd. US-$

2019

Die größten Unternehmen Saudi-Arabiens nach Umsatz

2018

Die größten Unternehmen Saudi-Arabiens nach Umsatz


Quellen:
Forbes – Global 2000.
The Guardian – Profitabelste Unternehmen.
Bloomberg – Projektionen zu Saudi Aramco.
Neue Zürcher Zeitung – Börsengang Saudi Aramco.


Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!