Die derzeitige Nr. 2 unter den meistverkauften Wodkamarken

Insbesondere ihre Marken wie Wodka Absolut verhelfen Schweden zu Rang 1 mit 20,9%. Die Grand Nation Frankreich folgt auf Rang 2 durch Marken wie Grey Goose und CÎROC mit einem Weltmarktanteil von 18,3%. Das Wodkaland Polen schafft es auf Rang 3 mit einem Anteil von 6,9%. Der internationale Exportmarkt von Wodka belief sich dabei in 2017 auf 2,2 Milliarden Euro. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Die genaue Geschichte des Wodkas ist umstritten. Klar ist aber, dass die erste überlieferte Verwendung des Wortes Wodka im Jahr 1405 in Polen verortet werden kann. Heute gelten Smirnoff sowie Absolut Vodka als die zwei beliebtesten Wodkamarken nach Verkaufswert.

Dominanz Europas im Kontinentevergleich

Europäische Länder dominieren den internationalen Wodkahandel mit 89,2% Anteil an den weltweiten Exporten. 4,9% kommen darüber hinaus aus Nordamerika sowie 3% aus einzelnen Ländern Asiens.

USA ist wichtigster Importmarkt für Wodka

Die Top 3 Importmärkte für Wodka in 2017 waren: Die USA (1302 Millionen Euro), Großbritannien (168 Millionen Euro) und Deutschland mit 116 Millionen Euro. Übrigens ist Wodka in den USA seit geraumer Zeit bereits das beliebteste Spirituosengetränk noch vor dem Whisky.

Konsum am höchsten in ehemaligen Sowjet-Ländern

Der Wodka-Konsum pro Person ist derzeit bei weitem am höchsten in Russland mit monatlichen 17,3 Shots pro Person, gefolgt von den Polen (13,7 Shots pP/Monat) und auf Rang 3 den Ukrainern mit 10,0 Shots pro Person und Monat. Allgemein steht der in den Ländern Nord- und Osteuropas gelegene sogenannte „Wodka-Gürtel“ für jene Länder mit einem im Vergleich zum Rest Welt hohen Konsum von Wodka.


TOP 10 Länder nach Export von Wodka in 2017


Quelle:
International Trade Centre (ITC).


Christopher Wagner

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Willst du über unsere Themen sprechen? Schreib uns!