TOP10-der-größten-Familienunternehmen-Europas-nach-Umsatz

Die größten Familienunternehmen Europas nach Umsatz

TOP10-der-größten-Familienunternehmen-Europas-nach-Umsatz
Die reichsten Unternehmerfamilien Europas sind bestens vernetzt. So besitzt Europas größter familiengeführter Konzern Beteiligungen und Investments in ganz Europa.

Die Volkswagen Gruppe ist nicht nur der weltgrößte Autohersteller, sondern auch das größte familiengeführte Unternehmen Europas gemessen am Umsatz. Bemerkenswert ist hierbei, dass sich überwiegend deutsche Unternehmen, aber auch Schweizer Unternehmen innerhalb der europaweit größten zehn Unternehmen befinden – lediglich ein weiteres Unternehmen stammt nicht aus einem dieser zwei Länder. Hier geht es direkt zur TOP 10-Übersicht!

Volkswagen AG

Die Volkswagen-Gruppe, welche neben Volkswagen Automarken wie Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Skoda, Audi, Porsche, MAN sowie Scania zu seinen Markenportfolio zählt, ist der derzeit weltgrößte Automobilkonzern nach sowohl Umsatz als auch Autoabsatz (2019). Über alle Branchen hinweg ist es das umsatzstärkste Unternehmen Deutschlands, europaweit zweitstärkstes und weltweit neuntstärkstes Unternehmen gemessen an den internationalen Umsatzerlösen. Aufgrund der hohen Aktienanteile der Familien Porsche und Piëch zählt der VW-Konzern als das größte Familienunternehmen des europäischen Kontinents.

Der Konzern steht dabei stellvertretend für die für die deutsche Wirtschaft immens wichtige deutsche Automobilindustrie, welche weltweit die meisten Autos exportiert. Die Automobilbranche steht neben hundert Tausenden Arbeitsplätzen auch für 16,9% aller wertmäßigen deutschen Exporte und damit nur knapp nach dem Maschinenbau (17,5%) für den zweitwichtigsten Wirtschaftszweig Deutschlands überhaupt.

EXOR SpA

Die italienische Investmentfirma EXOR ist das umsatzmäßig bei weitem größte Unternehmen Italiens. Rechtlich hat es mittlerweile jedoch seinen Hauptsitz in den Niederlande, was es aber aufgrund seiner Geschichte, Eigentumsstruktur und seine im Besitz befindlichen Unternehmen nicht weniger italienisch im eigentlichen Sinne macht. EXOR ist der größte Anteilseigner von den Autobauern Fiat Chrysler Automobiles, Ferrari, Alfa Romeo sowie des Weiteren u.a. an dem Rückversicherer PartnerRe, dem Fachmagazin The Economist oder Fußballclub Juventus Turin.

Die italienische Familie Agnelli ist dabei gemeinsam der größte Anteilseigner und, wenig überraschend, damit eine der reichsten Familien Italiens. Giovanni Agnelli leitete einst die erfolgreiche Familiendynastie im Jahr 1899 durch die Mitgründung von FIAT ein. Hierbei dient Andrea Agnelli derzeit als Präsident des Fußballvereins Juventus Turin sowie als Vorstandsmitglied von Fiat sowie EXOR.

Roche Holding AG

Mit einem Umsatz von 56,6 Milliarden US-Dollar ist der in Basel ansässige Pharmahersteller Roche das neuntgrößte familiengeführte Unternehmen von Europa und das zweitwertvollste Unternehmen der Schweiz. Außerdem gilt Roche inzwischen vor Pfizer und Novartis als das weltweit umsatzstärkste Pharmaunternehmen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 90.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern und zählt ferner zu den führenden Herstellern von Krebsmedikamenten.

Fast 40 Jahre lebte der schwedische IKEA-Gründer Ingvar Kamprad mit seiner Familie in der Schweiz. Nach seinem Tod 2018 führt die Familie Kamprad sein Vermögen fort. Nur deshalb sind die zwei Eigentümerfamilien Hoffmann und Oeri nicht die zwei reichsten Schweizer Familie auf Basis eines fortgeführten Familienunternehmens – sondern die Familie Kamprad.

2018

Die zehn umsatzstärksten Familienunternehmen Europas


Quellen:
Center for Family Business Universität St.Gallen – Index der familiengeführten Unternehmen.
F. Hoffmann-La Roche AG – Unternehmensangaben.
Forbes – Liste der Milliardäre.


Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!