TOP 10 Länder: Export von Zügen

Dies ist eine Übersicht und Einordnung der zehn größten wertmäßigen Exporteure von Zügen und Eisenbahnen nach Land. Mit Tabelle.
Chinesische Hochgeschwindigkeitszüge der Modellreihe CRH

Der weltgrößte Exporteur von Zügen und Eisenbahnen war 2018 China, das es auf einen Weltmarktanteil von rund einem Drittel schaffte. Wertmäßig Zweiter war Deutschland mit 11,5% Anteil am Weltexportvolumen – die USA folgen mit 8,3%. Hierbei hat sich China in den vergangenen Jahren von einem Exporteur einfacher Züge hin zu einem Exporteur von überwiegend modernen, eigenentwickelten Hochgeschwindigkeitszügen gewandelt. Staatliche Wirtschaftspolitik der chinesischen Regierung hatte zielstrebig darauf hingearbeitet. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Chinas staatliche Eisenbahnpolitik

Die moderne chinesische Zugindustrie entstand aus Gemeinschaftsunternehmen und Lizenzproduktionen mit sämtlichen damals führenden Zugunternehmen wie Siemens, Alstom, Bombardier und Kawasaki. Etappenziel war es pünktlich zu den olympischen Sommerspielen 2008 der Weltöffentlichkeit die erste Hochgeschwindigkeitsstrecke Chinas zu präsentieren – was erfolgreich gelang. Heute hat China das mit weitem Abstand umfangreichste Zug- und Hochgeschwindigkeitsnetz der Welt, welches derzeit auf 29.000 km Hochgeschwindigkeitsstrecke kommt. Seitdem exportiert es sein Zugsystem im Komplettpaket und samt Finanzierung in die Welt. Übrigens ist Spanien das Land mit dem zweitlängsten Hochgeschwindigkeitszugnetz der Welt mit einer Streckenlänge von “nur” rund 3240 km.

Weltgrößter Zughersteller – die China Railway Construction Corporation

Im Jahr 2018 war die China Railway Construction Corporation das 13. größte chinesische Unternehmen mit einem Umsatz von rund 103,2 Milliarden US-Dollar und 261.333 Mitarbeitern. Als Unternehmen im chinesischen Staatsbesitz und vom Staat als Schlüsselindustrie behandelte Industrie, verfügt es über riesige Finanzmittel und kann nicht zuletzt deshalb die ausländische Konkurrenz häufig preislich unterbieten. Im Fall von afrikanischen und asiatischen Entwicklungsländern kommt häufig hinzu, dass mangels lokaler Finanzierbarkeit und größerer Risiken eines Großprojektes, sich ausländische Wettbewerber erst gar nicht als Interessenten bemerkbar machen.

Die Unternehmensgruppe hat aktuell laufende Zugprojekte in zahlreichen Ländern. Vor allem in Afrika und Asien. So ist es aktuell maßgeblich beteiligt u.a. an Zugprojekten in der Türkei, Saudi-Arabien, Algerien, Angola und Thailand.

Auszug der größten regionalen Zughersteller

Deutschland: Siemens (z.B. ICE, Velaro), Bombardier Transportation
Japan: Kawasaki Heavy Industries (z.B. Shinkansen), Hitachi
Frankreich: Alstom
Spanien: Talgo, Grupo CAF


TOP 10 der größten Exportländer von Zügen 2018


Quellen:
International Trade Centre (ITC).
Forbes Global 2000.   


Christopher

Christopher

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen, und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit euch mit großer Freude teilen möchte!

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Mirko
Gast
Mirko

Ich bin neulich mit einem chinesichen CSR-Zug gefahren. Von innen ICE-ähnlich, allerdings fährt er viel schneller, stets pünktlich und mit funktionierendem flächendeckenden free Wifi.