TOP 10 der zehn größten Beratungsunternehmen und Kanzleien im Beratungsgeschäft nach Umsatz

Die weltweit größten Unternehmensberatungen nach Umsatz

TOP 10 der zehn größten Beratungsunternehmen und Kanzleien im Beratungsgeschäft nach Umsatz
Beraten werden nicht lediglich nur Unternehmen, sondern auch Gemeinden, wohlhabende Einzelpersonen oder ganze Staaten.

Accenture Consulting ist 2019 das größte Beratungsunternehmen ausgehend von den Umsatzerlösen im Beratungsgeschäft. Das französische, auf digitale Services spezialisierte Capgemini Consulting sowie das indische Tata Consultancy Services folgen auf den nächsten Rängen. Weltweit betrachtet kommen die größten Anbieter aus den USA und Großbritannien. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Accenture Consulting

Mit einem Umsatz in Höhe von 17,3 Milliarden US-Dollar 2019 in seinem Beratungsgeschäft war Accenture Consulting das weltgrößte gemessen am Umsatz. Konzernweite Umsätze des Unternehmens beliefen sich hierbei auf 43,2 Milliarden US-Dollar, welche es mit 492.000 Angestellten in 120 Ländern erzielte. Es betreut nach eigenen Angaben 95 der 100 größten Börsenunternehmen (Fortune 100). Als weltgrößtes Wirtschaftsprüfungs– und Beratungsunternehmen insgesamt dagegen gilt das britische Deloitte mit 46,2 Milliarden US-Dollar erzieltem Umsatz für 2019.

Accenture begann als Beratungssparte der US-amerikanischen Wirtschaftsprüfungskanzlei Arthur Andersen, welche einst zu den fünf größten Unternehmen in diesem Bereich zählte und aufgrund des involvierten Vertuschungsskandals um das Unternehmen Enron 2001 Insolvenz beantragen musste.
Seit 2001 firmierte das frühere Unternehmen “Andersen Consulting” nun unter Accenture und ging noch im selben Jahr an die Börse. Das zunächst auf den Bermudas sitzende Accenture zog seinen Hauptsitz 2010 aus steuerlichen Gründen nach Dublin um.

Die prestigeträchtigsten Beratungsunternehmen der Welt 2020

Das US-amerikanische Consultingunternehmen McKinsey gilt einer von Vault durchgeführten Umfrage unter Führungskräften zufolge als das international prestigeträchtigste der Branche 2020.

1. McKinsey & Company
2. Boston Consulting Group
3. Bain & Company
4. Deloitte Consulting
5. PwC Advisory/Strategy&

2019

Die international größten Beratungsunternehmen im Consulting-Segment


Quellen:
Consulting.com – Umsätze Consulting-Unternehmen.

Forbes – Global 2000.
Vault – Die prestigeträchtigsten Beratungsfirmen 2020.
Accenture – Unternehmensdaten.

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!

Ein Gedanke zu „Die weltweit größten Unternehmensberatungen nach Umsatz“

Kommentare sind geschlossen.