TOP10 Länder nach Absatz von Autos gemessen an der Verkaufszahl eines Landes

Die international größten Absatzländer von Autos (PKW)

TOP10 Länder nach Absatz von Autos gemessen an der Verkaufszahl eines Landes
Laut Auswertungen von TomTom ist Indiens drittgrößte Stadt Bengaluru die Stadt mit dem weltweit meisten Stau.

Der Automarkt der Volksrepublik China war mit 21,44 Millionen abgesetzten privat genutzten Neufahrzeugen der international mit weitem Abstand größte Absatzmarkt mit einem weltweiten Marktanteil von rund 1/3 in 2019. Die USA und Japan folgen abgeschlagen mit deutlich niedrigeren PKW-Absatzzahlen. Im Vergleich zu 2018 büßten zahlreiche Absatzmärkte, darunter jener von China und USA jedoch merklich ein. Die weltweite Absatzmenge an Neufahrzeugen für das Jahr 2019 betrug insgesamt 64,34 Millionen. Hier geht es direkt zur TOP 10-Übersicht!

China ist seit 2009 der weltgrößte Automobilmarkt

Beim Absatz über alle Fahrzeugklassen hinweg ist China ebenso führend wie beim PKW-Absatz und beim inländischen Kauf von Elektrofahrzeugen. Dagegen liegt die USA mit Blick auf den Absatz von kommerziell verwendeten Nutzfahrzeugen (wie z.B. LKW, Busse, Traktoren) klar vorne. Hierbei anzumerken ist, dass insbesondere im Fall der USA und Kanada Passagierautos und Nutzfahrzeuge nicht wie sonst international üblich nach Verwendungszweck unterschieden wird, sondern stattdessen nach Gewichtsklassen. Aus diesem Grund zählen in den USA und Kanada viele Vans, SUVs und Pickups ab einem bestimmten Gewicht als “Light Trucks” und werden den Nutzfahrzeugen zugerechnet.

Märkte mit geringen Motorisierungsgrades noch mit viel Potenzial

In der zukünftigen Betrachtung werden Automärkte wie jener von China oder Indien eine noch wichtigere Rolle spielen. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass auf die zwei bevölkerungsreichsten Volkswirtschaften der Welt derzeit nur weniger als 188 Autos auf 1.000 Einwohner (China) bzw. gar lediglich 28 (Indien) entfallen. In den USA dagegen sind das rund 838, im Fall Deutschland 561 Fahrzeugen auf die identische Personenanzahl. Folglich ist hier das Absatzpotential, wie auch in anderen sich entwickelnden Entwicklungs- und Schwellenländern denkbar höher.

Die weltgrößten regionalen Absatzmärkte

Aus kontinentaler Sicht wurde der Bärenanteil der Autos in Asien (35,96 Mio. St.), gefolgt von der EU (15,82 Mio. St.), Lateinamerika (4,32 Mio. St.) und Nordamerika (4,06 Mio. St.) verkauft. Die mit Abstand geringste Anzahl an Neuwagen konnte in Afrika abgesetzt werden, wo stattdessen der Gebrauchtwagenmarkt dominiert. Lediglich rund 0,87 Millionen Neufahrzeuge wurden dort 2019 abgesetzt.

2019

Die weltweit größten Absatzländer von Neufahrzeugen


2018

Die weltweit größten Absatzländer von Neufahrzeugen


2017

Die weltweit größten Absatzländer von Neufahrzeugen



Quellen:
International Organization of Motor Vehicle Manufacturers – Absatzzahlen 2018-2019.

TomTom – Stauranking.
Wikipedia – Anzahl an Fahrzeuge pro 1000 Einwohner.


Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!